fbpx

Ich bin Caroline Monteiro

Journalistin und PR-Expertin

Schon in meinem Studium an der Freien Universität Berlin ging es im Fach „Publizistik und Kommunikationswissenschaft“ um das Verhältnis von „Journalismus und PR“.

Nie hätte ich gedacht, dass beide Themen mich mein ganzes Berufsleben begleiten würden – und doch ist es so gekommen.

Einfach, weil mich beide Seiten der Medaille interessieren. Ich brenne für guten Journalismus – und ich liebe es, die Themen meiner Kundinnen und Kunden in Qualitätsmedien unterzubringen.

Ich weiß, wie es ist, ein geliebtes Thema in der Redaktionskonferenz zu verteidigen. Und ich weiß, wie es ist, am Telefon zu sitzen und einen Journalisten oder eine Journalistin von einem Thema erst einmal zu überzeugen. Ich kenne schnellen Nachrichtenjournalismus, intensive Magazin-Recherche und investigative Storys fürs Fernsehen. Alles schon gemacht. Alles erlebt.

Ich stand vor, der Kamera, hinter der Kamera, vor dem Radio-Mikrofon und dahinter. Es gibt fast keine mediale Situation, die ich nicht erlebt habe – und dieses profunde Wissen teile ich gerne – mit den richtigen Menschen. Mir sind ethisches Arbeiten, Werte und eine Kommunikation auf Augenhöhe wichtig. Ich arbeite nur mit Kundinnen und Kunden, die mich menschlich und fachlich überzeugen. 

Der Mensch hinter der Marke

In meinem Leben gibt es selten ein entweder oder. Meistens lebe und liebe ich die Dualität.

Genau deshalb lebe ich heute in Portugal mit meinem Ehemann, drei Kindern, drei Katzen und drei Hunden in Sintra zwischen Atlantik und den Bergen.

Ich trinke morgens erst einen Tee, dann einen Kaffee. Ich betreue meine PR-Kundinnen und Kunden und bin weiterhin TV-Journalistin. Ich lebe in Portugal und komme mehrere Male pro Jahr nach Deutschland. Ich fahre gerne Ski, liebe die Ruhe der Unterwasserwelt beim Tauchen und die Geschwindigkeit beim Windsurfen. Ich gehe zum Kampfsport und bin trotzdem und vielleicht genau deshalb sehr ausgeglichen.

Ich bin empfänglich für Zwischentöne und gleichzeitig sehr klar.

Mein großes Talent liegt darin, komplexe Sachverhalte klar und einfach darzustellen und ich habe ein untrügliches Gespür für Themen. Und das ist das Wichtigste für dich und deine PR-Arbeit. Du brauchst keine Kontakte. Was du brauchst, um in die Medien zu kommen, sind gute Themenideen. Lass uns hier in Kontakt bleiben:

MEINE MEILENSTEINE

Durchstarten

  • 2005

Durchstarten: Studium beendet und Chefredakteurin bei der Zeitschrift Geld kompakt

2005
2006

Freiheit

  • 2006

Festanstellung ist nicht mein Ding. Selbständig gemacht und als freie Journalistin für Online-Medien, Zeitungen, Magazine und das öffentlich-rechtliche Fernsehen gearbeitet. Außerdem PR-Aufträge für NGOs, Startups, Mittelständische Unternehmen.

Mutter

  • 2014

Das erste Kind ist da – und kommt sogar mit zu Drehs und in den Schnittraum.

2014
2019

Familie

  • 2019

Es sind inzwischen drei Kinder – und mir wird klar, dass ich mehr remote arbeiten muss.

Marketing

  • 2020

Ich mache das erste Mal in meinem Leben Marketing für mich selbst und werde online sichtbar.

2020
2021

Veränderung

  • 2021

Durch die Pandemie ist remote Arbeit gesellschaftsfähig geworden – und wir erfüllen uns als Familie einen Lebenstraum – im Heimatland meines Mannes zu leben. In Portugal.

PR-Unternehmen

  • 2023

PR-Coaching, PR-Service und PR-Masterclass. Drei Angebotssparten, drei Mitarbeiterinnen zur Unterstützung.

2023

Meine PR-Ergebnisse seit 2021 in Zahlen

Bekomm endlich die Sichtbarkeit die du verdienst.

Veröffentlichungen
50
Menschen erreicht
90 Mio.
Themengebiete
11

Dein Mittagessen mit PR-Faktor

Trage Dich hier ein und komme zum Lunch & Learn.

Einverständniserklärung

Meine E-Mails erreichen Dich über ActiveCampaign. Mit dem Absenden Deiner E-Mail erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Klick möglich.