Kann ich Dich ins Fernsehen bringen?
Ja, vielleicht. Aber besser, ich zeige dir, wie Du dich selbst in die Medien bringst. Kostenlos und unverbindlich führe ich dazu gern ein Erstgespräch mir dir. Trau dich – ich freue mich auf dich!
In keinem anderen Massenmedium kommst Du so authentisch und hautnah rüber wie im Fernsehen. Was Du und dein Thema bieten müssen, um für einen Fernsehbeitrag infrage zu kommen.
Ein Beitrag in einem Verbrauchermagazin, eine Erwähnung in einer Talkshow oder ein Interview im Mittagsmagazin: Ein Auftritt im Fernsehen verbessert deine Sichtbarkeit enorm. Millionen von Fernsehzuschauern sehen und hören dich und nehmen dich als Expertin oder Experte wahr.
Hautnah und authentisch vor einem Millionenpublikum
In keinem anderen Massenmedium kommst Du so authentisch und hautnah rüber wie im Fernsehen. Du kannst dich und dein Thema direkt und effektiv in Szene setzen. Das verleiht deinem Business einen kräftigen Schub. Die Nachfrage nach dir, deinem Service, deinem Buch oder deinem Produkt steigt nach einem Fernsehauftritt spürbar an. Also: Wie geht das, wie komme ich ins Fernsehen?
Der Weg ins Fernsehen ist durchaus anspruchsvoll und manchmal lang, doch er steht auch dir und deinem Thema offen! Nachfolgend erkläre ich dir die notwendigen Voraussetzungen und Schritte, die dich deinem Ziel deutlich näherbringen.
Um es gleich klarzustellen: Nicht jedes Thema schafft es ins Fernsehen, egal wieviel Du in PR investierst. Ganz einfach, weil nicht jedes Thema fürs Fernsehen geeignet oder interessant ist. Fernsehen ist ein Massenmedium, es braucht bewegte Bilder und gute Einschaltquoten. Das bedeutet, ein fernsehtaugliches Thema muss zwingend visuell umsetzbar und für ein breites Publikum relevant sein.
Du willst als Expertin oder Experte ins Fernsehen – dann musst Du das auch nachweislich sein. Ganz egal, was deine Expertise ist, – Lachyoga, Finanzprodukte, Gartenblumen oder Autotuning – wichtig ist, dass Du deine Expertise belegst.
Beispielsweise mit einer entsprechenden Ausbildung, mit Artikeln, einem Buch, Podcasts, einem erfolgreichen Channel in den Sozialen Medien wie LinkedIn, Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube. Oder hast Du auf Fach-Konferenzen einen Vortrag gehalten?
Sehr hilfreich und eigentlich Standard: Zeige deine Professionalität mithilfe einer eigenen Webseite, auf der TV-Journalisten und Journalistinnen deine Leistungen und bisherigen PR-Erfolge finden können.
Meine Kundin Dr. med. Kerstin Schick ist Gefäßchirurgin und Phlebologin. Mit ihrem Buch „Venusvenen“ zu gesunden und starken Frauenbeinen hatte sie sehr bald Auftritte im ARD Morgenmagazin, dann im Sat 1 Frühstücksfernsehen und beim Bayerischen Rundfunk. Warum? Weil sie nachweislich Expertin auf ihrem Gebiet und ihr Thema in der alternden deutschen Gesellschaft höchst relevant ist.
Fernsehen braucht Bilder, ohne sie geht es nicht. Also: Denke dein Thema in Bildern und arbeite eine visuelle Umsetzung in deinem Themenvorschlag heraus.
Menschen wollen berührt und unterhalten werden. Welche Bewegt-Bilder illustrieren dein Thema, was kannst Du vor der Kamera tun, zeigen, vorführen? Die Umsetzung sollte ohne übermäßigen Aufwand machbar sein. Wenn das Kamerateam dafür erst ins Ausland reisen, 10 Komparsen organisieren oder tagelang drehen muss, wird kaum ein Sender anbeißen.
Noch besser: Betreibst Du einen Youtube- oder Instagram-Channel mit eigenen Videos? Sie geben TV-Leuten einen guten Eindruck, wie Du vor der Kamera agierst und ob sich dein Thema eignet.
Und: Denk nach, rede mit Freunden darüber, lass deiner Fantasie mal freien Lauf! Vielleicht fällt Dir eine ungewöhnliche PR-Aktion ein, die vom lokalen Fernsehen aufgegriffen wird. Hier findest Du ein paar PR Aktionen Beispiele, die es ins Fernsehen schaffen könnten: Neue Ideen für deine PR
Es ist möglich, aber selten: Du kannst auch fast ohne PR-Arbeit, quasi als Nobody, mit deinem Thema ins Fernsehen kommen. Mindest-Voraussetzung ist aber, dass du etwas Ungewöhnliches, Neues, Faszinierendes bietest, das für ein Millionenpublikum von Interesse ist. Und dass Du weißt, wovon Du sprichst, also Experte oder Expertin auf deinem Gebiet bist.
Wie beispielsweise meine Kundin Nadine Seeger. Im Jahr 2022 rief sie einen Hundehalter-Notruf ins Leben. Die Idee dahinter: Hundehaltern, die mit dem Gedanken spielen ihr Tier abzugeben oder auszusetzen, eine kostenlose Beratung anzubieten. Über sie und ihren Notruf berichteten nicht nur in zahlreiche Zeitungen und Magazine. Sie war auch auf Sat 1 und im WDR zu sehen.
In der Folge eröffnete sie die erste Hunde-Universität Deutschlands. Worüber dann wieder u.a. die Bild Zeitung berichtete. Es folgten RTL und die ARD. Nadine Seeger war vor dem Start unserer PR-Zusammenarbeit nicht bekannt und medientechnisch ein Neuling. Aber, und das ist sehr wichtig: Sie war schon vorher ein absoluter Profi auf ihrem Gebiet.
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Um dich mit deiner Expertise zu profilieren, hilft es, dich mit anderen Fachleuten zu vernetzen. Dies kannst Du durch soziale Medien, Fachkonferenzen, Workshops oder Networking-Veranstaltungen tun. Registriere dich in Expertenverzeichnissen oder melde dich bei Agenturen an, die Fachleute vermitteln. Diese Aktivitäten erhöhen deine Sichtbarkeit und Du wirst von Journalisten und Journalistinnen besser wahrgenommen.
Suche gezielt nach Produktionsfirmen, die für Fernsehsender arbeiten und sich mit deinem Fachgebiet befassen. Du kannst ihnen dein Fachwissen durch einen Themenvorschlag oder eine Pressemitteilung vorstellen und dich als Expertin/Experte anbieten. Wenn sich Medienvertreter bei dir melden, antworte zeitnah.
Du solltest für deine Business-Webseite unbedingt eine Presseseite erstellen. Das wirkt professioneller und erleichtert Medienleuten die Arbeit.
Zudem: Journalistinnen und Journalisten beobachten ganz genau, was die Konkurrenz macht, sie lesen Zeitung, Zeitschriften, suchen im Internet nach spannenden Themen. Deshalb hilft dir jede Veröffentlichung in Print- oder Digitalmedien auf dem Weg ins Fernsehen.
Die Frage „Wie komme ich ins Fernsehen?“ hat viele Antworten, aber letztendlich wirst Du es mit deinem Thema nur schaffen, wenn
Überlege dir also eine passende PR-Strategie und setze sie Schritt für Schritt um. Das ist mühsam und erfordert viel Arbeit. Aber wenn Du erfolgreich damit bist, gewinnst Du enorm an Sichtbarkeit. Millionen Menschen nehmen dich war – auch deine Zielgruppe ist dabei.
Und: Ist dein Thema im Fernsehen präsent ist, möchten auch andere Medien darüber berichten.
Ja, vielleicht. Aber besser, ich zeige dir, wie Du dich selbst in die Medien bringst. Kostenlos und unverbindlich führe ich dazu gern ein Erstgespräch mir dir. Trau dich – ich freue mich auf dich!
Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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