fbpx

Neue Ideen für deine PR

pr aktionen beispiele

Du braucht frische PR Aktionen? Beispiele und neue Ideen für deine Kampagnen – von bewährt bis verrückt. Für Soloselbstständige und KMUs.

Auch in meiner PR-Arbeit passiert es: Anfangs sind die Themenvorschläge und Pressemitteilungen richtig erfolgreich – aber plötzlich reagieren die Medien gar nicht mehr auf dasselbe Thema. Keine Rückmeldung, kein Funken Interesse am Telefon, nichts.

Wenn Du das auch schon erlebt hast, dann mach dir zuerst klar: Wenn dein Thema bisher Anklang gefunden hat, dann stehen die Chancen auch weiterhin gut!

Aber manchmal ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Manchmal erscheint dein Thema den Journalisten und Journalistinnen nicht mehr so aktuell, wie es noch vor sechs Monaten war.

PR Aktionen Beispiele: bewährt oder verrückt!

Und manchmal braucht dein Thema, dein Anliegen einfach nur einen neuen Dreh, eine öffentlichkeitswirksame Aktion oder vielleicht sogar eine verrückte Idee, um die Aufmerksamkeit der Medien wieder zu gewinnen.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, was Du tun kannst, um deine PR weiterzuentwickeln. Dazu gebe ich dir ein paar bewährte und ein paar ungewöhnliche Ideen für PR-Aktionen für Soloselbstständige und KMUs. Auch wenn nicht alle PR-Aktionen ohne weiteres umsetzbar sind, können sie doch eine Inspiration für dich sein.

PR Aktionen Beispiele und neue Ideen

Überprüfe deinen Presse-Verteiler

Wann hast Du das letzte Mal deinen Presseverteiler aktualisiert? Stimmen die Kontaktdaten noch? Gibt es inzwischen neue Magazine, Webseiten oder Podcasts, wo dein Thema super hinpassen würde? Lies noch einmal nach, wie Du Journalisten finden kannst, die sich für dein Thema interessieren.

Also: Aktualisiere zuerst deine Medienkontakte und füge neue hinzu. Wenn Du eine Software für PR-Verwaltung nutzt, achte darauf, dass die Datensätze auf dem neuesten Stand sind.

Und: Mach dir die Arbeit und richte auf deiner Webseite eine Presseseite ein. Hier kannst Du nachlesen, wie Du eine Presseseite erstellen solltest: 

Sei frisch und frech

Die Medien wollen immerzu etwas Neues – dann gib es ihnen mit deiner überarbeiteten Pressemitteilung oder einem frischen Themenvorschlag. Finde für dein Thema einen neuen Dreh, erzähl es aus einer anderen Perspektive, arbeite einen anderen Schwerpunkt heraus.

Dann wäre dein Thema möglicherweise auch für Medien und Magazine interessant, die Du bisher noch nicht kontaktiert hast. 

Misch dich ein!

Was sehr gut funktionieren kann: Verknüpfe dein Thema mit aktuellen Ereignissen oder Diskussionen.

Mach dich und dein Thema relevant, indem Du Journalisten und Journalistinnen eine Story oder ein Interview anbietest, mit denen sie Nachrichten vertiefen können.

Und wenn Du selbstbewusst genug bist, wahrhaftig und authentisch bleibst, dann liefere ihnen eine originelle Aussage von dir oder sogar ein provokantes Zitat. Biete dich für ein Interview dazu an. 

Mach dich auf Social Media bemerkbar!

Klar, Du postest natürlich schon regelmäßig auf deinen Kanälen. Aber auch da stagniert es, Du gewinnst kaum noch Follower hinzu? Dann präsentiere dich doch mal auf eine unerwartete Weise, überrasche deine Follower – und sorge so für mehr Aufmerksamkeit.

Selbst mit kostenlosen Tools kannst Du auffällige, gute Visuals erstellen. Auch hier gilt: Sei kreativ, frisch und ein bisschen frech. Schau Dir an, was andere machen und lerne von ihnen. Welche Posts bekommen viel Aufmerksamkeit und werden geteilt? Ist deine Social Media Strategie noch zeitgemäß? Moden ändern sich – auch bei Instagram, LinkedIn und Co.

Veranstalte einen Presse-Termin

Zeitungen und Fernsehen brauchen auch leichte News, etwas Lustiges, Ungewöhnliches. 

Also: Veranstalte eine lebendige Presse-Aktion zu deinem Thema und kooperiere dafür mit einer lokalen Einrichtung (Schule, Krankenhaus, soziale Einrichtung, Naturschutzorganisation, Tourismusveranstalter, Seniorenheim, Restaurant, Hotel etc.).

Lade die örtliche Presse zur PR-Aktion ein und dokumentiere alles anschließend auf deiner Webseite.

Tu etwas Gutes in deiner Gemeinde

In jedem Stadtteil, in jedem Ort, in jeder Gemeinde gibt es kleinere und größere Probleme, die mit etwas Bürgersinn verbessert werden können. Sei ein gutes Vorbild und plane mit Gleichgesinnten eine einmalige Bürgeraktion.

Zum Beispiel: einen Spielplatz säubern, Blumen für eine Bienenwiese säen, einen Baum pflanzen, Senioren im Heim etwas vorlesen, ein Kinderfest im Flüchtlingsheim veranstalten oder Obdachlosen Essen und Kleidung bringen. Mit so einer PR-Aktion landest Du sicher in den lokalen Medien. Und sie werden deinen Namen nicht so schnell wieder vergessen.

Alle lieben Tiere!

Alle lieben Tiere – und deshalb tun es auch die Medien. Gibt es in deiner Region ein Tierheim, einen Pferdehof, eine Hundepension, einen Streichelzoo oder ein Wildgehege? Dann nimm Kontakt auf.

Überlege Dir vorher, wie Du dein Thema sinnvoll mit der Einrichtung oder den Eigenschaften der Tiere verbinden kannst – und wie auch die Einrichtung von einer gemeinsamen PR-Aktion profitieren würde.
Z. B.: Was kannst Du mit deinem Thema beisteuern oder unternehmen, damit mehr Tiere adoptiert werden oder mehr Menschen an das Tierheim spenden? Ein Pressetermin vor Ort wird besonders die Fotografen begeistern.

Stell einen Guinness-Weltrekord auf - oder versuch es!

Du denkst jetzt: „Das ist doch eine völlig verrückte Idee!“ Ja, das ist es, aber gar nicht so unmöglich. Schau Dir mal die Webseite zu den Guinness-Weltrekorden an. Dort werden Rund-um Marketing-PR-Aktionen mit Weltrekorden angeboten, von Massenveranstaltungen bis zu Online-Weltrekorden.

Schon die Ankündigung, einen neuen Guinness-Weltrekord aufstellen zu wollen, wird die Medien interessieren. Wenn es mit der Bestleistung klappt: Großartig, noch mehr Berichterstattung winkt. 

Schreib endlich dein Buch!

Du bist nicht so der Aktionstyp, sondern eher introvertiert? Dann schreib endlich dein Buch!

Als Expertin oder Experte verfügst Du über Spezialwissen und der Markt für Ratgeberbücher ist riesig – weil sie viel gekauft werden. Im Internet findest Du Anleitungen und Kurse, wie Du dein Buch-Projekt am besten realisierst.

Wenn Du es schaffst, gibt das fertige Buch deinem Selbstvertrauen und deiner Expertise einen ordentlichen Kick. Und dir viele Gelegenheiten, dich mit der passenden Buch-PR in der Öffentlichkeit bemerkbar zu machen.

Mehr kostenlose Tipps

Du willst keine Artikel mehr verpassen? Dann melde dich bei meinem Newsletter an. Weitere spannende Tipps und Insights teile ich bei LinkedIn. 

Veröffentliche Umfragen oder Statistiken

Wenn Du Zugang zu relevanten Daten hast, teile diese mit der Öffentlichkeit. Wenn nicht: Du kannst eine Agentur mit einer repräsentativen Umfrage zu Aspekten deines Themas beauftragen. Aus den Ergebnissen generierst Du anschließend eine ganze Palette an Pressemeldungen plus Infografiken, die Du nach und nach veröffentlichst.

Ein Erfolgsbeispiel für diese PR-Form sind die großen Immobilienportale. Ihre Statistiken und Umfrage-Ergebnisse tauchen regelmäßig in den Medien auf.

Veranstalte eine Presse-Reise

Wenn Du unternehmerisch in der Tourismusbranche tätig bist, dann veranstalte eine Pressereise. Lade gezielt freie Journalisten und -Journalistinnen ein, dazu natürlich Reiseblogger deren Profil dir zusagt. Allerdings musst Du ihnen auch etwas bieten, Reiseblogger beispielsweise suchen vor allem spektakuläre Fotospots.

Gründe eine Berufsorganisation, gib ein Zertifikat heraus

Wenn Du in einer spezialisierten Branche tätig bist, die noch keine Berufsorganisation hat, dann gründe diese. Denn für Journalisten und Journalistinnen ist eine Berufsorganisation ein bevorzugter Ansprechpartner bei Recherchen oder für Interviewanfragen. Als Gründer oder Gründerin festigst Du zudem deinen Expertenstatus.

In einem weiteren Schritt könntest Du ein Zertifikat entwickeln, das spezielle Fähigkeiten oder Standards in deiner Branche bescheinigt.

Verleihe einen Preis oder stifte ein Stipendium

Als Unternehmen könntest Du einen Preis ausloben, der Innovation und Exzellenz in deinem Bereich würdigt. Die Verleihung, zusammen mit Partnern aus deiner Region, wäre ein Medienereignis, das über die Fachpresse hinaus gewürdigt würde.

Oder Du kannst ein Stipendium für Studierende einer branchennahen Fachrichtung ausschreiben. Damit förderst Du Bildungschancen und bekommst positive Berichterstattung.

Zusammenfassung: Neue PR Aktionen Beispiele

  • Wenn deine PR ins Stocken geraten ist, dann überprüfe zuerst deine Medienkontakte und erweitere sie ggf.
  • Sei kreativ und erzähle dein Business mal anders, in Pressemitteilungen, in Themenvorschlägen und auf Social Media.
  • Je nachdem wie aktiv Du bist – und welche Größe dein Unternehmen hat – mach dich mit Aktionen, Statistiken oder Auszeichnungen bemerkbar.
  • Sei offen: Frag doch mal Freunde und Familie, wie sie dein Business wahrnehmen und welche PR Aktionen Beispiele sie besonders gelungen fanden.
  • Mehr Mitdenker und Mitdenkerinnen bringen meist auch mehr Ideen hervor.
caroline Monteiro pr
Du brauchst Hilfe?

Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!

Dein Mittagessen mit PR-Faktor

Trage Dich hier ein und komme zum Lunch & Learn.

Einverständniserklärung

Meine E-Mails erreichen Dich über ActiveCampaign. Mit dem Absenden Deiner E-Mail erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Klick möglich.