
Du braucht frische PR Aktionen? Beispiele und neue Ideen fĂĽr deine Kampagnen – von bewährt bis verrĂĽckt. FĂĽr Soloselbstständige und KMUs.
Auch in meiner PR-Arbeit passiert es: Anfangs sind die Themenvorschläge und Pressemitteilungen richtig erfolgreich – aber plötzlich reagieren die Medien gar nicht mehr auf dasselbe Thema. Keine RĂĽckmeldung, kein Funken Interesse am Telefon, nichts.
Wenn Du das auch schon erlebt hast, dann mach dir zuerst klar: Wenn dein Thema bisher Anklang gefunden hat, dann stehen die Chancen auch weiterhin gut! Aber manchmal ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Manchmal erscheint dein Thema den Journalisten und Journalistinnen nicht mehr so aktuell, wie es noch vor sechs Monaten war.
Und manchmal braucht dein Thema, dein Anliegen einfach nur einen neuen Dreh, eine öffentlichkeitswirksame Aktion oder vielleicht sogar eine verrĂĽckte Idee, um die Aufmerksamkeit der Medien wieder zu gewinnen. In diesem Beitrag erkläre ich dir, was Du tun kannst, um deine PR weiterzuentwickeln. Dazu gebe ich dir ein paar bewährte und ein paar ungewöhnliche Ideen fĂĽr PR-Aktionen fĂĽr Soloselbstständige und KMUs.Â
Wann hast Du das letzte Mal deinen Presseverteiler aktualisiert? Stimmen die Kontaktdaten noch? Gibt es inzwischen neue Magazine, Webseiten oder Podcasts, wo dein Thema super hinpassen wĂĽrde? Lies noch einmal nach, wie Du Journalisten finden kannst, die sich fĂĽr dein Thema interessieren.
Also: Aktualisiere zuerst deine Medienkontakte und fĂĽge neue hinzu. Wenn Du eine Software fĂĽr PR-Verwaltung nutzt, achte darauf, dass die Datensätze auf dem neuesten Stand sind. Und: Mach dir die Arbeit und richte auf deiner Webseite eine Presseseite ein. Hier kannst Du nachlesen, wie Du eine professionelle Presseseite erstellen kannst.Â
Zeitungen und Fernsehen brauchen auch leichte News, etwas Lustiges, Ungewöhnliches. Also: Veranstalte eine lebendige Presse-Aktion zu deinem Thema und kooperiere dafür mit einer lokalen Einrichtung (Schule, Krankenhaus, soziale Einrichtung, Naturschutzorganisation, Tourismusveranstalter, Seniorenheim, Restaurant, Hotel etc.). Lade die örtliche Presse zur PR-Aktion ein und dokumentiere alles anschließend auf deiner Webseite.
Deine perfekte Pressemitteilung
Medien wollen immerzu etwas Neues – dann gib es ihnen mit deiner ĂĽberarbeiteten Pressemitteilung oder einem frischen Themenvorschlag. Finde neue Themen fĂĽr deine PR, fĂĽr dein Thema einen neuen Dreh, erzähl es aus einer anderen Perspektive, arbeite einen anderen Schwerpunkt heraus. Dann wäre dein Thema möglicherweise auch fĂĽr Medien und Magazine interessant, die Du bisher noch nicht kontaktiert hast.Â
Alle lieben Tiere – und deshalb tun es auch die Medien!
Gibt es in deiner Region ein Tierheim, einen Pferdehof, eine Hundepension, einen Streichelzoo oder ein Wildgehege? Dann nimm Kontakt auf.Ăśberlege Dir vorher, wie Du dein Thema sinnvoll mit der Einrichtung oder den Eigenschaften der Tiere verbinden kannst – und wie auch die Einrichtung von einer gemeinsamen PR-Aktion profitieren wĂĽrde.
Z. B.: Was kannst Du mit deinem Thema beisteuern oder unternehmen, damit mehr Tiere adoptiert werden oder mehr Menschen an das Tierheim spenden? Ein Pressetermin vor Ort wird besonders die Fotografen begeistern.
Gibt es in deiner Region ein Tierheim, einen Pferdehof, eine Hundepension, einen Streichelzoo oder ein Wildgehege? Dann nimm Kontakt auf.Ăśberlege Dir vorher, wie Du dein Thema sinnvoll mit der Einrichtung oder den Eigenschaften der Tiere verbinden kannst – und wie auch die Einrichtung von einer gemeinsamen PR-Aktion profitieren wĂĽrde.
Z. B.: Was kannst Du mit deinem Thema beisteuern oder unternehmen, damit mehr Tiere adoptiert werden oder mehr Menschen an das Tierheim spenden? Ein Pressetermin vor Ort wird besonders die Fotografen begeistern.
Was sehr gut funktionieren kann: Verknüpfe dein Thema mit aktuellen Ereignissen oder Diskussionen. Mach dich und dein Thema relevant, indem Du Journalisten und Journalistinnen eine Story oder ein Interview anbietest, mit denen sie Nachrichten vertiefen können.
Und wenn Du selbstbewusst genug bist, wahrhaftig und authentisch bleibst, dann liefere ihnen eine originelle Aussage von dir oder ein provokantes Zitat. Biete dich fĂĽr ein Interview dazu an.Â
Klar, Du postest natĂĽrlich schon regelmäßig auf deinen Kanälen. Aber auch da stagniert es, Du gewinnst kaum noch Follower hinzu? Dann präsentiere dich doch mal auf eine unerwartete Weise, ĂĽberrasche deine Follower – und sorge so fĂĽr mehr Aufmerksamkeit.
Selbst mit kostenlosen Tools kannst Du auffällige, gute Visuals erstellen. Auch hier gilt: Sei kreativ, frisch und ein bisschen frech. Schau Dir an, was andere machen und lerne von ihnen. Welche Posts bekommen viel Aufmerksamkeit und werden geteilt? Ist deine Social Media Strategie noch zeitgemäß? Moden ändern sich – auch bei Instagram, LinkedIn und Co.
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In jedem Stadtteil, in jedem Ort, in jeder Gemeinde gibt es kleinere und größere Probleme, die mit etwas Bürgersinn verbessert werden können. Sei ein gutes Vorbild und plane mit Gleichgesinnten eine einmalige Bürgeraktion.
Zum Beispiel: einen Spielplatz säubern, Blumen für eine Bienenwiese säen, einen Baum pflanzen, Senioren im Heim etwas vorlesen, ein Kinderfest im Flüchtlingsheim veranstalten oder Obdachlosen Essen und Kleidung bringen. Mit so einer PR-Aktion landest Du sicher in den lokalen Medien. Und sie werden deinen Namen nicht so schnell wieder vergessen.
Du denkst jetzt: „Das ist doch eine völlig verrĂĽckte Idee!“ Ja, das ist es, aber gar nicht so unmöglich. Schau Dir mal die Webseite zu den Guinness-Weltrekorden an. Dort werden Rund-um Marketing-PR-Aktionen mit Weltrekorden angeboten, von Massenveranstaltungen bis zu Online-Weltrekorden.
Schon die AnkĂĽndigung, einen neuen Guinness-Weltrekord aufstellen zu wollen, wird die Medien interessieren. Wenn es mit der Bestleistung klappt: GroĂźartig, noch mehr Berichterstattung winkt.Â
Bereit fĂĽr den ganzen groĂźen Auftritt?
Du bist nicht so der Aktionstyp, sondern eher introvertiert? Dann schreib endlich dein Buch!
Als Expertin oder Experte verfĂĽgst Du ĂĽber Spezialwissen und der Markt fĂĽr RatgeberbĂĽcher ist riesig – weil sie viel gekauft werden. Im Internet findest Du Anleitungen und Kurse, wie Du dein Buch-Projekt am besten realisierst. Wenn Du es schaffst, gibt das fertige Buch deinem Selbstvertrauen und deiner Expertise einen ordentlichen Kick. Und dir viele Gelegenheiten, dich mit der passenden Buch-PR in der Ă–ffentlichkeit bemerkbar zu machen.
Als Expertin oder Experte verfĂĽgst Du ĂĽber Spezialwissen und der Markt fĂĽr RatgeberbĂĽcher ist riesig – weil sie viel gekauft werden. Im Internet findest Du Anleitungen und Kurse, wie Du dein Buch-Projekt am besten realisierst. Wenn Du es schaffst, gibt das fertige Buch deinem Selbstvertrauen und deiner Expertise einen ordentlichen Kick. Und dir viele Gelegenheiten, dich mit der passenden Buch-PR in der Ă–ffentlichkeit bemerkbar zu machen.
Wenn Du Zugang zu relevanten Daten hast, teile diese mit der Öffentlichkeit. Wenn nicht: Du kannst eine Agentur mit einer repräsentativen Umfrage zu Aspekten deines Themas beauftragen. Aus den Ergebnissen generierst Du anschließend eine ganze Palette an Pressemeldungen plus Infografiken, die Du nach und nach veröffentlichst.
Ein Erfolgsbeispiel für diese PR-Form sind die großen Immobilienportale. Ihre Statistiken und Umfrage-Ergebnisse tauchen regelmäßig in den Medien auf.
Wenn Du unternehmerisch in der Tourismusbranche tätig bist, dann veranstalte eine Pressereise. Lade gezielt freie Journalisten und -Journalistinnen ein, dazu natürlich Reiseblogger deren Profil dir zusagt. Allerdings musst Du ihnen auch etwas bieten, Reiseblogger beispielsweise suchen vor allem spektakuläre Fotospots.
Wenn Du in einer spezialisierten Branche tätig bist, die noch keine Berufsorganisation hat, dann gründe diese. Denn für Journalisten und Journalistinnen ist eine Berufsorganisation ein bevorzugter Ansprechpartner bei Recherchen oder für Interviewanfragen. Als Gründer oder Gründerin festigst Du zudem deinen Expertenstatus.
In einem weiteren Schritt könntest Du ein Zertifikat entwickeln, das spezielle Fähigkeiten oder Standards in deiner Branche bescheinigt.
Als Unternehmen könntest Du einen Preis ausloben, der Innovation und Exzellenz in deinem Bereich würdigt. Die Verleihung, zusammen mit Partnern aus deiner Region, wäre ein Medienereignis, das über die Fachpresse hinaus gewürdigt würde.
Oder Du kannst ein Stipendium für Studierende einer branchennahen Fachrichtung ausschreiben. Damit förderst Du Bildungschancen und bekommst positive Berichterstattung.
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir. Trau dich – ich freue mich auf dich!
Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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