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Presseseite erstellen: So machst Du es richtig

Presseseite erstellen

Warum Du für deine Business-Webseite eine Presseseite erstellen musst, wie Du das am besten machst und welche Inhalte Du dafür brauchst.

Ich empfehle meinen Kundinnen und Kunden grundsätzlich, auf ihrer Business-Webseite auch eine Presseseite einzurichten. „Das ist doch nur etwas für große Unternehmen“, höre ich manchmal. Oder: „Ich habe gar keine Pressemitteilungen, also warum soll ich eine Presseseite erstellen?“

In diesem Beitrag erkläre ich Dir, warum Du eine Presseseite brauchst, wie Du einen Pressebereich richtig aufbaust und welche Inhalte Du darauf in welcher Form bereitstellen solltest.

Anleitung: Presseseite erstellen

Was ist eine Presseseite und warum brauche ich sie?

Die Presseseite auf deiner Business-Webseite ist ein wichtiges Instrument für deine Kommunikation, dein Marketing und dein Image.

Die Presseseite (oder ein Pressebereich) richtet sich in erster Linie an Medienvertreter. Auf ihr finden Journalistinnen und Journalistinnen die Informationen sowie Bildmaterial, die sie brauchen, um über dein Business zu berichten. Allen anderen – Kunden, Interessenten, Kooperations- und Geschäftspartnern – signalisiert eine Presseseite Transparenz und Glaubwürdigkeit.

Bildest Du auf deiner Presseseite auch bisherige PR-Erfolge oder Auszeichnungen ab, unterstützt eine Presseseite zudem deine Markenbildung und dein positives Image.

Presseseite oder Pressebereich?

Wie Du deine Presseseite nennst, ist eigentlich egal – so lange sofort verständlich ist, welchen Zweck sie hat. Du kannst sie einfach „Presse“, „Presseseite“ oder „Pressebereich“ nennen, alles ist üblich und gebräuchlich.

Begriffe wie beispielsweise „Newsroom“, „Journalistenseite“ oder nur „Medien“ sind weniger eindeutig. „Pressebereich“ klingt eher nach einer umfangreichen Zusammenstellung von Materialien und eignet sich daher besser für große Unternehmen.

Wichtig ist, dass Du den gewählten Begriff konsistent über deine gesamte Kommunikation hinweg verwendest.

Was gehört auf eine gute Presseseite – und was nicht?

Damit deine Presseseite als professionelle und vertrauenswürdige Informationsquelle dient, hier die elementaren Dos und Donts:

Inhalte für eine gute Presseseite

Auf eine gute Presseseite gehört das, was für Journalisten und Journalistinnen relevant ist. Also Kontaktdaten, Pressemitteilungen, Unternehmensinformationen, Pressefotos und anderes Bildmaterial, Videos, Links zu deinen Social Media Channels sowie ein Pressespiegel mit bisherigen Artikeln über dein Business. 

Das gehört nicht auf eine Presseseite

Eine Presseseite erstellen und veröffentlichen bedeutet, dass Du dort direkt an Medienleute kommunizierst. Deshalb haben folgende Inhalte dort nichts zu suchen: persönlich-private Informationen oder Meinungen,

  • politische Äußerungen (es sei denn, sie sind Teil deines Business),
  • reine Werbefotos,
  • Aussagen über Mitbewerber,
  • lange, komplizierte Texte sowie
  • überholte bzw. veraltete Informationen.

 

Eine Presseseite erstellen bedeutet also auch, dass Du sie anschließend pflegen und aktuell halten musst.

Presseseite erstellen: Aufbau, Inhalte, Tipps

  • Eine gute Presseseite ist klar und übersichtlich, aktuell und frei zugänglich.
  • Verzichte auf lange Texte, sondern gestalte sie schlank und gut strukturiert mit Zwischenüberschriften und Listen.
  • Alle Inhalte – Dokumente, ZIPs, PDFs, Bilder, Logos, etc. – sind ohne Anmeldung oder Registrierung sofort downloadbar.
  • Eine gute Presseseite ist für Mobilgeräte optimiert, damit sie auch auf Handy und Tablet perfekt aussieht und einwandfrei funktioniert.

Die Kontaktinformationen

Wenn Medien deine Presseseite aufrufen, dann tun sie das meistens, weil sie Kontakt mit Dir aufnehmen wollen. Deshalb stehen deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse für Presseanfragen gut sichtbar gleich oben auf der Presseseite oder Du platzierst sie oben in der Seitenleiste.

Wenn Du keine Telefonnummer angeben möchtest, dann füge bei der E-Mail-Adresse die Information hinzu, dass Du umgehend auf Presseanfragen antwortest. Idealerweise hast Du dafür ein eigenes E-Mail-Konto mit der Adresse presse@xyz.de eingerichtet.

Die Pressemitteilungen

Wenn Du bereits Pressemitteilungen veröffentlicht hast, dann führe sie chronologisch absteigend auf, also die neueste oben zuerst.

Und zwar nicht nur als „Pressemitteilung vom 21.10.2023″, sondern mit ein, zwei Sätzen zum Inhalt. Also z. B. “ Pressemitteilung vom 21.10.2023: Eröffnung neuer Räumlichkeiten mit Kinderfest“.

Verlinke zu deiner Seite, auf der Du die Pressemitteilung abbildest. Zusätzlich steht die Pressemitteilung als PDF zum Download bereit.

Praxis-Tipp: Pressemitteilung als Seite anlegen

Wenn jemand deine Pressemitteilung anschauen will, dann muss sie auch direkt aufrufbar sein. Also nicht nur als PDF, das erst heruntergeladen werden muss etc. Das ist beispielsweise auf dem Handy viel umständlicher als mal eben eine Seite abzuscrollen.

Deshalb baue jeweils für jede Pressemitteilung in deinem CMS eine eigene Beitragsseite unterhalb deines Pressebereichs.  Oben steht „Pressemitteilung“, dann folgt der gesamte Inhalt, unten die Kontaktdaten und der Link zum Download der exakt selben Mitteilung als PDF. Veröffentliche die Seite und verlinke sie von deiner Presseseite wie oben beschrieben.

Das Unternehmensprofil

Ganz wichtig, wenn Du eine gute Presseseite erstellen willst, sind Hintergrundinformationen über dich, deinen Service, dein Business, dein Buch oder dein Produkt.

Mit einem Dokument „Unternehmensprofil“ oder „Über XYZ“ o. ä. gibst Du Journalisten und Journalistinnen die Informationen, mit denen sie dich und dein Business besser verstehen – und die sie in einem Artikel verwenden können.

Was sollte in einem Presseinfo „Unternehmensprofil“ oder „Über XYZ“ stehen?

Formuliere auf maximal zwei Seiten deine Businessstory, deine Mission, deinen Werdegang. Beschreibe kurz den Schwerpunkt deines Business, wie die Geschäftsidee entstanden ist, wer oder was dich inspiriert hat, wie sich dein Business mit Lauf der Zeit entwickelt hat.

Nenne Zahlen, Daten und Fakten zu deinem Business ggf. in einem extra Factsheet.

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Das Bildmaterial 

Pressefotos, Info-Grafiken, Videos, Logos – alle visuellen Medien, die Du den Medien kostenlos zur Verfügung stellst, bekommen einen prominenten Platz direkt auf deiner Presseseite.

Praxis-Tipp: Fotos auf der Presseseite richtig anbieten

Denk beim Presseseite erstellen daran, Pressefotos in den üblichen Formaten JPG oder PNG und zwingend sowohl in 72 dpi- als auch in 300 dpi-Auflösung anzubieten. Das Bildmaterial soll unkompliziert und direkt herunterladbar sein, ohne Anmeldung, ohne Schranke.

Wichtig: Gib dem Bildmaterial eindeutige Dateinamen, am besten schon vor dem Hochladen. Nenne auf der Presseseite nah beim Foto oder dem Video rechtliche Hinweise wie das Copyright.

Der Pressespiegel

Auf deiner Presseseite listest Du alle Artikel und Beiträge auf, die schon über dich und dein Business erschienen sind. Der sogenannte Pressespiegel (oder Clippings) zeigt, dass Medien dich interessant finden. Zudem liefert er Medienschaffenden Anregungen für ihre Berichterstattung über dich.

Praxis-Tipp: Pressespiegel rechtlich korrekt abbilden

Das Urheberrecht verbietet dir, Artikel aus anderen Medien einfach per Copy-Paste auf deine Webseite zu kopieren. Hier eine rechtlich unbedenkliche Lösung:

  • Nenne das Medium, Erscheinungsdatum und Überschrift des Artikels.
  • Beschreibe in zwei, drei Sätzen, was berichtet wurde.
  • Verlinke zum Original-Artikel

 

Bei Artikeln in Zeitungen oder Magazinen kannst Du ein Foto des Artikels – bei Online-Veröffentlichungen einen Screenshot – sowie das Logo des Mediums danebenstellen.

Veranstaltungen und Ereignisse

Du planst eine Veranstaltung? Du veröffentlichst einen Gastartikel? Du sprichst auf einer Konferenz? Du liest aus deinem Buch? Dann teile diese erfreuliche Neuigkeit in kurzer Form auf deiner Presseseite mit.

presseseite erstellen

Die Pressemappe

Kann, aber kein Muss, ist eine fertige, digitale Pressemappe mit Infos und Pressefotos. Diese kannst Du als Media-Kit in Form einer ZIP-Datei auf deiner Presseseite zum Download anbieten. So können Interessierte alles mit einem Klick schnell herunterladen.

Praxistipp: Pressemappe als ZIP-Datei erstellen

In dem Media-Kit enthalten sind: die Unternehmensinfos, das Factsheet, maximal drei Pressefotos, dein Logo, eine Liste mit den Links zu den bereits erschienenen Artikeln und ggf. eine aktuelle Pressemitteilung.

Anmeldeformulare bereitstellen 

Jeder Besucher deiner Presseseite ist potenziell ein neuer Medienkontakt. Also: Biete ein Formular an, wo sich Journalisten und Journalistinnen in einen Presseverteiler eintragen oder für den Newsletter anmelden können.

Deine Social-Media-Profile

Wenn Du die verlinkten Icons nicht ohnehin schon im Footer deiner Webseite zeigst, solltest Du auf deiner Presseseite auf deine Social-Media-Profile hinweisen. Journalisten und Journalistinnen werden sie für ihre Recherche aufrufen.

Presseseite erstellen und verlinken

Medienleute müssen deine Presseseite sofort finden, wenn sie deine Webseite aufrufen. Deshalb verlinkst Du deine Presseseite am besten 

  • oben in der Navigation oder
  • unten im Footer.

 

So ist sie auf jeder Seite sichtbar und mit einem Klick erreichbar.

Wenn Du Mails an Journalisten und Journalistinnen schickst, dann verlinke deine Presseseite immer in deiner Signatur, und in deinen Pressemitteilungen natürlich auch.

Mach deine Presseseite bekannt!

Eine Presseseite erstellen ist der erste Schritt – dann machst Du deine Presseseite über die Sozialen Medien bekannt. Poste dort zu deinen neuesten Mitteilungen und verlinke zu deiner Presseseite.

Zusammenfassung: Presseseite erstellen

Eine Presseseite erstellen erfordert etwas Arbeit – ja. Aber es lohnt sich. Sie hilft Journalisten und Journalistinnen bei ihrer Recherche und macht eine Berichterstattung über dich einfacher für sie.

Überlade die Presseseite nicht, gestalte sie klar und übersichtlich. Und sorge dafür, dass sie auf deiner Webseite sofort auffindbar ist.

Wichtig: Halte deine Presseseite stets aktuell und lösche überholte Informationen. So stärkt eine Presseseite deine Professionalität und Glaubwürdigkeit.

caroline Monteiro pr
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