

Warum fragt dich niemand?
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!
Du sollst ein Interview geben- hast das aber noch nie gemacht? Wie Du als Profi rüberkommst- und was Du niemals sagen solltest.
Hurra, deine Pressearbeit war erfolgreich und jetzt möchte ein Medium ein Interview mit dir führen! Du sollst Fragen beantworten und deine Expertise teilen, deine Meinung oder ein Statement abgeben. Oder dein Thema, dein Buch, dein Service soll in einem Frage-Antwort-Dialog vorgestellt werden. Aber: Du hast das noch nie gemacht- ein Interview geben – und Du weißt nicht, was auf dich zukommt?
In diesem Artikel gebe ich dir grundlegende Informationen und Tipps, wie Du ein Interview am besten meisterst. Ich erkläre dir, was bei einem Interview von dir erwartet wird, wie Du dich am besten auf ein Interview vorbereitest und was Du auf keinen Fall sagen solltest.
Interviews für das Fernsehen, also vor laufender Kamera, haben besondere Spielregeln und können herausfordernd sein. Deshalb werde ich das Thema „Fernseh-Interview“ in einem eigenen Blogartikel behandeln.
Meldet sich ein Journalist oder eine Journalistin oder ein Podcaster bei Dir, weil er oder sie ein Interview mit Dir führen möchte, dann kläre vorab folgende Fragen:
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Was war in jüngster Zeit zu deinem Thema in den Medien? Es ist wichtig, dass Du über Diskussionen zu deinem Thema informiert bist. Medien wollen und müssen aktuell sein, es könnte also auch um die neuesten Entwicklungen bei deinem Thema gehen.
Das sind die gängigsten Formen, wie Journalisten und Journalistinnen Interviews führen:
Bei einem schriftlichen Interview bekommst Du die Fragen zugesandt und sollst diese innerhalb eines bestimmten Zeitraums schriftlich beantworten.
Schriftliche Interviews werden meistens zu Recherchezwecken geführt. Das bedeutet: In einem Artikel werden Informationen, die Du gibst, mitverarbeitet. Zudem können Antworten von Dir als direkte Rede im Artikel erscheinen und den Text lebendiger gestalten.
Die Journalistin oder der Journalist trifft sich persönlich mit dir und zeichnet das Interview mit einem Aufnahmegerät oder dem Handy auf. Anschließend transkribieren sie das Gespräch und formen einen Frage-Antwort-Dialog daraus, der sich interessant und flüssig liest. So entstehen die meisten Interviews mit Personen der Zeitgeschichte, die man in Zeitungen und Magazinen findet.
Bei einem schriftlichen Interview solltest Du immer um eine Freigabe bzw. Autorisierung des Interviews bitten. Das bedeutet: Du kannst es vor der Veröffentlichung lesen und bei Fehlern Korrekturen anmerken. Schwierig wird es aber, wenn Du nachträglich Inhalte ändern willst, die Du gesagt hast, aber nun nicht mehr so veröffentlicht sehen willst.
Kleinere Medien sind oft eher bereit, Interviews freigeben zu lassen. Meist bekommst Du nur einzelne Zitate deiner Aussagen zur Freigabe vorgelegt. Das ist ein übliches Vorgehen und schützt in gewissem Sinn die Pressefreiheit.
Medien-Neulinge neigen dazu, gegebene Interviews am liebsten komplett umschreiben zu wollen. Diesen Fehler solltest Du nicht machen!
Wenn Du dem Medium oder dem Interviewer oder der Interviewerin nicht traust, dann gib lieber kein Interview. Mit Medien zu sprechen, bedeutet auch, Kontrolle abzugeben. Wer das nicht kann oder will, sollte sich lieber auf die eigenen Social-Media-Kanäle konzentrieren.
Bei dieser Interview-Form werden deine Antworten später als Originaltöne im Radio gesendet oder einem Podcast verwendet.
Ein Interview ist eine hervorragende Möglichkeit, dich mit deiner Expertise zu positionieren und dein Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Meldet sich ein Medium bei dir und fragt, ob Du ein Interview geben kannst, versuche, so viele Informationen über die Zielgruppe, den Sinn, Zweck und Kontext zu erfahren. Vor allem bei mündlichen Interviews entscheidet deine inhaltliche Vorbereitung darüber, wie sympathisch und souverän Du rüberkommst.
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
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Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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