Pressemitteilung geschrieben- und jetzt?
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Trau dich – ich freue mich auf dich!
Du willst mit deinem Thema in die Medien und mehr Sichtbarkeit – dann wirst Du mittelfristig auch Pressemitteilungen schreiben.
Im Gegensatz zu einem Themenvorschlag, in dem Du Redaktionen dein Thema als Idee oder Anregung für eine mögliche Geschichte anbietest, transportiert eine Pressemitteilung stets eine Neuigkeit.
Das kann das Erscheinen deines Buches, eine Veranstaltung, der Start eines Services, neue Unternehmenszahlen oder ähnliches sein. Eine gute Pressemitteilung liest sich wie eine fertige Nachricht und liefert Zitate, die von Medien übernommen werden können.
Eine Pressemitteilung richtig schreiben ist gar nicht schwer – wenn Du die Regeln kennst.
Eine Pressemitteilung hat ein klare Funktion und wird von Medien-Profis gelesen, die eigentlich immer unter Zeitdruck arbeiten. Denk daran, wenn Du deine Pressemitteilung schreibst. Strukturiere den Inhalt also übersichtlich und liefere die wichtigsten Informationen gleich am Anfang.
Interessant für Journalisten und Journalistinnen ist nur, was
Arbeite also diese Aspekte in deinem Text heraus. Fakten, Zahlen oder Daten untermauern die Glaubwürdigkeit deiner Botschaft. Ansprechendes Bildmaterial, das Redaktionen frei verwenden dürfen, macht deine Pressemitteilung noch attraktiver.
Willst Du eine Pressemitteilung richtig schreiben, sollte sie mindestens folgende Angaben enthalten:
Neu, wichtig und relevant – das sind die Voraussetzungen dafür, dass ein Thema das Interesse von Journalistinnen und Journalisten weckt. Für deine Pressemitteilung bedeutet das: Formuliere eine Überschrift, die das Neue, das Besondere, das Einzigartige deines Themas zusammenfasst.
Relevanz und Mehrwert
Benenne im Hauptteil, was dein Anliegen bedeutsam, also relevant, macht, warum es andere betrifft, welchen Nutzen sie davon haben können. Und zwar nicht für irgendwen irgendwo auf der Welt, sondern für die Leser und Leserinnen dieser Zeitung oder dieses Magazins.
Was eine wirklich gute Pressemitteilung von einer einfachen Pressemitteilung zudem unterscheidet, ist der Mehrwert für den Journalisten/die Journalistin. Mehrwert kann in diesem Fall ein knackiges Zitat sein, eine steile These, ein attraktives Pressefoto, eine professionell gestaltete Infografik und natürlich ein gut geschriebener Text.
Manchmal kopieren Redaktionen ganze Absätze aus einer Pressemitteilung und „heben sie ins Blatt“. Das ist überhaupt nicht anstößig und passiert beispielsweise bei Polizeimeldungen oder Veranstaltungshinweisen. Damit auch Deine Pressemitteilung diesen potenziellen Mehrwert bietet, vermeide jeglichen Werbesprech und bleibe unbedingt objektiv.
Wenn es deine Botschaft erlaubt und Du dich selbstsicher genug dafür fühlst, dann biete dich für ein Experten-Interview an. Auch dies kann einen Mehrwert darstellen.
Welche Themen für die Presse relevant sind und welche man als Aufhänger besser vermeiden sollte erklärt dieser Artikel von newsaktuell, einem Unternehmen der dpa, anschaulich und präzise.
Du willst gleich ganz groß rauskommen und Dich im reichweitenstarken Massenmedium TV präsentieren? Dann lies hier meine Antworten auf die Frage Wie komme ich ins Fernsehen?
Eine Pressemitteilung richtig schreiben bedeutet auch, den üblichen Aufbau zu beachten und umzusetzen. Und zwar so:
Eine Pressemitteilung ist eine sachliche, objektive Darstellung deines Themas – und keine Werbung oder literarische Kurzgeschichte. Die Adressaten wollen sofort erkennen, worum es geht und keinen Roman lesen.
Stilistisch gilt: Wenn Du eine Pressemitteilung richtig schreiben möchtest, verwende eine klare Sprache ohne Floskeln oder Werbesprüche. Vermeide Passivkonstruktionen, schreibe einfache Hauptsätze mit starken Verben und anschaulichen Adjektiven. Redigiere Fachvokabular, Füllwörter sowie schwache Verben wie sein, haben, können, machen und tun gezielt heraus.
Vielen fällt es schwer, ihr Thema kurz, klar und präzise zu beschreiben. Mein Tipp: Stell Dir vor, Du fährst mit einer Freundin in der U-Bahn. Sie muss die nächste Station aussteigen – und Du willst ihr noch schnell erklären, was dein Thema ist.
Früher galt einmal der Grundsatz, dass eine Pressemitteilung nicht länger als eine Seite sein darf. Das ist nicht mehr so. Länger als zwei Seiten sollte sie aber nicht sein, auch nicht bei komplexen Themen.
Wenn Du deine Pressemitteilung fertig geschrieben hast, dann soll sie natürlich auch an die Medien gehen. Ebenso wichtig ist es, dass Du Pressemitteilungen auf deiner Webseite bereitstellst. Dafür solltest Du unbedingt eine Presseseite erstellen. Was Du dabei beachten musst und wie Du auf einer Presseseite deine Pressemitteilungen richtig abbildest und bereitstellt, erkläre ich dir in diesem Artikel:
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Aufmerksamkeit und Interesse weckt deine Pressemitteilung wenn sie frisch, klar und attraktiv formuliert ist und etwas Neues, Einzigartiges beinhaltet. Überlege dir, was dein Thema gerade jetzt für Medien interessant machen könnte und gib dem Text den passenden Dreh. In meinem PR-Tipp zum Thema Wie Du das Sommerloch in den Medien für dein Thema nutzt, gebe ich dir ein paar Beispiele dafür.
Eine Pressemitteilung richtig schreiben bedeutet, bestimmte Anforderungen an Aufbau, Inhalt und Sprache zu erfüllen. Wenn Du das geschafft hast, musst Du als nächstes Journalisten finden, die sich für dein Thema interessieren und entscheiden, wie Du Kontakt zur Presse aufnehmen willst: Journalisten kontaktieren: anrufen oder E-Mail schreiben.
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Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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