
Startseite » Was PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen bringt
PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen ist das Werkzeug, um deine ärztliche Karriere aktiv zu gestalten. Dieser Beitrag zeigt Dir, was Du mit PR erreichen kannst.
In den letzten Jahren melden sich immer mehr Ärztinnen und Ärzte bei mir, weil sie PR-Dienstleistungen möchten. Sie sagen dann Sätze wie „Ich möchte als Autor in einem Fachmedium erscheinen.“ Oder: „Ich habe so viel Erfahrung in meinem Fachgebiet. Warum werde ich nie als Expertin interviewt?“ Andere möchten mit einem Vortrag auf einem Fachkongress präsent sein oder haben ein Buch geschrieben, auf das sie aufmerksam machen wollen.
Was in den ersten Gesprächen deutlich wird: Diesen Ärztinnen und Ärzte geht es nie um sie selbst. Sondern: Sie haben eine klare Haltung und ein Anliegen, das über die reine medizinische Behandlung hinausgeht. Sie wollen über Krankheiten aufklären und so Prävention betreiben, aber sie wollen auch Verantwortung übernehmen und Missstände benennen. Dieser Beitrag zeigt dir, wie PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen diese Ziele unterstützt.
Du weißt, wie wichtig Prävention für die Gesundheit deiner Patientinnen und Patienten ist. Und die Politik sieht das genauso: Die Nationale Präventionsstrategie schafft die Rahmenbedingungen dafür, wie Gesundheitsvorsorge gefördert werden soll. Mit PR und Pressearbeit für Ärzte hast Du die Chance, das, was in der Strategie steht, in den Alltag der Menschen bringen.
Das Gesundheitswissen der Menschen stärken
Mit einem Artikel in der Lokalzeitung, einem Interview im Radio oder einem Beitrag im Internet kannst Du theoretische Gesundheitsziele mit dem echten Leben verbinden. Wenn Du als Ärztin oder Arzt öffentlich über Prävention (in deinem Fachgebiet) sprichst, stärkst Du das Gesundheitswissen der Menschen.
Du zeigst mit deinem Beitrag, dass Dir nicht nur die Heilung, sondern das langfristige Wohl Deiner Patientinnen und Patienten am Herzen liegt. So wirst Du nicht nur als kompetente Medizinerin wahrgenommen, sondern als engagierte Vordenkerin, als jemand, der Verantwortung übernimmt: für Gesundheit, Aufklärung und gesellschaftlichen Fortschritt.
Beispiel Sportmedizin: Eine Fachärztin startet eine Kampagne gegen Bewegungsmangel im Schulalter, arbeitet mit lokalen Sportvereinen und Elterninitiativen. Die Presse berichtet, Schulen greifen das Thema auf, und sie wird zur anerkannten Präventionsstimme.
Egal, ob Du ein Fachbuch oder einen populären Gesundheitsratgeber geschrieben hast: Du hast dein medizinisches Wissen, deine praktischen Erfahrungen als Ärztin und deine fachliche Perspektive in eine Form gebracht, die bleibt. Das verdient mehr als nur einen Eintrag im Verlagskatalog.
Viele Verlage leisten gute Arbeit in der Produktion. Doch beim Marketing bleibt es oft bei einer Pressemitteilung und Posts auf den verlagseigenen Kanälen. Wenn Du möchtest, dass Du und Dein Buch in einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen werden, brauchst Du mehr als das.
PR für dich und dein Buch
PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen hilft Dir dabei, mit deinem Buch die Menschen zu erreichen, für die Du das Buch geschrieben hast. Mit Artikeln in Fachzeitschriften wie das Deutsche Ärzteblatt oder Hausärztliche Praxis wirst Du als Autorin auch unter Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen.
Populäre Gesundheitsmedien wie die Apotheken Umschau, Netdoktor oder NDR Visite machen dein Buch mit Besprechungen oder Interviews einem breiten Publikum bekannt.
PR für dich und dein Buch
PR für Ärzte und Ärztinnen hilft Dir dabei, mit deinem Buch die Menschen zu erreichen, für die Du das Buch geschrieben hast. Mit Artikeln in Fachzeitschriften wie das Deutsche Ärzteblatt oder Hausärztliche Praxis wirst Du als Autorin auch unter Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen. Populäre Gesundheitsmedien wie die Apotheken Umschau, Netdoktor oder NDR Visite machen dein Buch mit Besprechungen oder Interviews einem breiten Publikum bekannt.
Ein medizinisches Buch erfordert Kommunikation mit Feingefühl. Aussagen zu Diagnosen oder Therapien müssen juristisch korrekt und fachlich präzise sein. Gute PR kennt diese Regeln und weiß, wie man trotzdem verständlich bleibt.
Beispiel Ernährungsmedizin: Eine Ärztin publiziert einen Ratgeber zur Darmgesundheit. Durch eine PR-Kampagne, Gastbeiträge auf Gesundheitsportalen und Podcast-Interviews wird ihr Buch Bestseller und sie zur begehrten Sprecherin auf Patientenkongressen.
Gesundheitsbezogene Themen sind politische Dauerbrenner. Ärztinnen und Ärzte können mit klarer Haltung Weichen mitstellen. Sei eine davon!
Du siehst ganz genau, welche Probleme es für Ärztinnen und Patientinnen gibt. Sei es als niedergelassene Ärztin mit laufenden Krediten, die ihre Arbeit von den Krankenkassen nicht ausreichend kompensiert bekommt. Oder als Klinikärztin, die miterlebt, was Personalknappheit bei Behandlung und Pflege bedeutet. Und für Patientinnen, denen Du nicht verschreiben kannst, was das Beste für sie wäre, weil die Krankenkasse das Medikament nicht bezahlt wird.
Du hast Lösungen – und willst gehört werden
Du erlebst jeden Tag ganz hautnah, wie wirtschaftliche Interessen und überbordende Bürokratie die Gesundheitsversorgung beeinflussen. Und Du willst, dass sich etwas ändert. Du hast Lösungen, also sorge mit PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen dafür, dass Du endlich gehört wirst. Öffentlich sprechende Ärztinnen und Ärzte können gegensteuern und eine Stimme für ihre Patienten werden.
Beispiel Psychiatrie: Eine Psychiaterin setzt sich für bessere Versorgung junger Erwachsener mit psychischen Erkrankungen ein. Sie zeigt in Interviews strukturelle Versorgungsengpässe auf. Daraufhin wird sie in einen Gesundheitsrat auf Landesebene berufen.
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Als Ärztin hast Du medizinisches Know-how und verfügst über eine Expertise, die Du durch jahrelange Praxis aufgebaut hast. Doch exzellentes Wissen oder gute Arbeit werden nicht gewürdigt, wenn niemand darüber spricht. Hier setzt PR für Ärzte und Ärztinnen an.
Wer öffentlich präsent ist, wird leichter berufen und gefördert
Zum Beispiel machen Beiträge in Fachzeitschriften oder eine Buchveröffentlichung deine Fachkompetenz deutlich. Und zwar nicht für Patientinnen und Patienten, sondern auch innerhalb Deines Kollegenkreises. Wer regelmäßig in Fachmedien zitiert wird oder in Interviews eine klare Position bezieht, wird ernst genommen. Und wer wissenschaftlich anerkannt ist und öffentlich präsent, wird leichter berufen und gefördert.
PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen ist also mehr als Marketing, es ist Teil der Karriereplanung. Durch PR formst Du dir ein Profil, das Türen öffnet: zu Vorträgen auf Fachkongressen, zu höheren Positionen in Kliniken, zu Ämtern in ärztlichen Verbänden oder zur Mitgestaltung gesundheitspolitischer Debatten.
Beispiel Gynäkologie: Eine Oberärztin forscht zur Endometriose, einer oft verkannten Frauenkrankheit. Sie publiziert, spricht auf Fachkongressen und erklärt in einem Podcast die gesellschaftliche Relevanz des Themas. So wird ihre Professur nicht nur fachlich, sondern auch kommunikativ vorbereitet.
Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, gehört mittlerweile zu den größten Herausforderungen im medizinischen Alltag. Der Fachkräftemangel betrifft nicht nur Pflegeeinrichtungen oder große Kliniken, auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wissen, wie schwer es ist, kompetentes, verlässliches Personal zu finden und zu halten.
Mit Employer Branding Werte zeigen
Menschen, die heute nach einem neuen beruflichen Umfeld suchen, wollen mehr wissen als nur die Fakten zu Arbeitszeiten oder Vergütung. Sie interessieren sich für die Atmosphäre, für die Werte, für den Umgang miteinander. Mit PR, genauer gesagt mit Employer Branding, kannst Du die in deiner Praxis oder Klinik gelebten Werte vermitteln.
Zusätzlich trägt eine gute Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, dass dein bestehendes Team sich mit der Praxis identifiziert und bleiben will.
Mit Employer Branding Werte zeigen
Menschen, die heute nach einem neuen beruflichen Umfeld suchen, wollen mehr wissen als nur die Fakten zu Arbeitszeiten oder Vergütung. Sie interessieren sich für die Atmosphäre, für die Werte, für den Umgang miteinander. Mit PR, genauer gesagt mit Employer Branding, kannst Du die in deiner Praxis oder Klinik gelebten Werte vermitteln.
Und nicht zuletzt trägt eine gute Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, dass dein bestehendes Team sich mit der Praxis identifiziert und bleiben will.
Wer dich kennt, entscheidet sich eher für dich
Wenn in einem Artikel der Regionalzeitung über deine Praxisphilosophie berichtet wird, wenn potenzielle Bewerberinnen auf eurer Website lesen, wie das Team denkt und arbeitet, oder wenn Du bei Instagram regelmäßig aus der Praxis postest, entsteht ein Bild davon, was Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei dir erwartet.
Wer dich kennt, entscheidet sich eher für dich. Das gilt auch im Bewerbungsprozess.
PR und Pressearbeit für Ärzte und Ärztinnen sorgt dafür, dass Du dein Fachwissen dort einbringst, wo es gesehen und gebraucht wird: in Fachmedien, im öffentlichen Diskurs und bei Patientinnen und Patienten. So stärkst Du dein berufliches Profil, auch über die Praxis hinaus. Außerdem unterstützt dich gute PR dabei, qualifiziertes Personal zu gewinnen und deine Position in Fachkreisen zu präsentieren.
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir. Trau dich – ich freue mich auf dich!
Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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