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Lokale Pressearbeit für Autoren und Autorinnen

Lokale Pressearbeit für Autoren

Du willst dein neues Buch in die Presse bringen? Dann fang damit an, lokale Pressearbeit für Autoren zu machen! Wie Du Medien in deiner Region überzeugst und mit welchen außergewöhnlichen Buch-Aktionen Du garantiert auffällst.

Ob Ratgeber, Roman oder Krimi: Aus meiner Praxis weiß ich, dass die meisten Autoren und Autorinnen sich wünschen, dass ihr Buch in den großen, überregionalen Medien besprochen wird. Natürlich ist eine positive Rezension in der ZEIT, der FAZ oder im SPIEGEL der Ritterschlag für jeden Schreibenden, und der rote Aufkleber „Spiegel-Bestseller“ die ultimative Verkaufsförderung. Aber es ist auch ein sehr ehrgeiziges Ziel und nur sehr, sehr selten erreichen es Newcomer auf Anhieb.

Strategisch klüger, und dazu viel leichter, ist es, wenn Du dich zuerst bei den Menschen direkt vor deiner Haustür, an deinem Wohnort bekannt machst. Deshalb erkläre ich dir in diesem Beitrag, wie Du dich und dein Buch mit lokaler Pressearbeit für Autoren und Autorinnen bekannt machst: indem Du die Medien in deiner Stadt überzeugst und mit außergewöhnlichen Buch-Aktionen Aufmerksamkeit erregst.

Lokale Pressearbeit für Autoren und Autorinnen

Lokale Pressearbeit für Autoren zieht Kreise

Mit Buch-PR in deiner Stadt und deiner Region erreichst Du nicht nur neue Leser und Leserinnen. Du positionierst Dich auch als bekannte/r Autor/in vor Ort, mit persönlichem Bezug und Wiedererkennungswert. Zusätzlich wirst Du zur Expertin für dein Thema, ganz egal, ob es um Gesundheit, Familie, Fitness, Job, Design, Coaching oder persönliche Entwicklung geht.

Und: Lokale Pressearbeit für Autoren und Autorinnen ist ein idealer Einstieg für deine Sichtbarkeit in den Medien. Denn überregionale Redaktionen stoßen bei ihrer täglichen Recherche in anderen Zeitungen auf Artikel über dich und melden sich vielleicht bei dir.

Du bist der heimliche Star in deiner Stadt

Lokale Medien sind für dich viel nahbarer, persönlicher und leichter zugänglicher als überregionale Zeitungen oder Magazine. Lokalzeitungen, Stadtmagazine, Radiosender oder Regionalblogs sind stets auf der Suche nach spannenden Geschichten von Menschen aus der Umgebung, weil Menschen gerne lesen (oder hören), was „bei uns“ passiert.

Als Autorin aus der Region – oder mit einem Buch, das in der Region spielt – bietest Du ihnen genau das. Nämlich eine Geschichte oder ein Thema, das Menschen interessiert, weil es ihnen buchstäblich nahe ist. Schon allein wenn Du aus einer bestimmten Region stammst oder dort lebst, ist das ein willkommener Aufhänger. Die Lokalmedien müssen nur von Dir und deinem Buch erfahren. Warum also nicht von Dir selbst?

Fünf Schritte, mit denen deine Buch-PR erfolgreich wird

1. Finde die Medien, die über deine Region berichten

Zuerst solltest Du herausfinden, welche Medien es in Deiner Umgebung gibt und wen Du dort am besten ansprichst. Bau dir also einen Presseverteiler mit lokalen Medien-Kontakten auf.

Wichtig: Finde die direkten Ansprechpartner/innen in der Redaktion heraus. Wer ist zuständig für Kultur und/oder Lokales? Meist findest Du sie im Impressum oder auf der Website. Eine freundliche, individuelle und persönlich adressierte E-Mail mit Bezug zur Region wirkt professionell und sympathisch- und sie öffnet Türen.

Praxis-Tipp: Lokale Medien mit KI finden

Wenn Du dir nicht sicher bist, ob Du alle Medien in deiner Region kennst: Frag doch mal ChatGPT. Hier ist ein passender Prompt dafür:

Ich bin Autorin und wohne in [Stadt] in [Region].
Nenne mir regionale Zeitungen, Stadtmagazine, Fernsehsender, lokale Onlineportale und regionale Radiosender, die in meiner Region aktiv sind oder über meine Region berichten. Liste die Medien übersichtlich auf mit Namen und Webseite.

Diese lokalen Medien solltest Du unbedingt ansprechen

Lokalzeitungen und Anzeigenblätter

Sie sind die Klassiker und immer noch stark: Stadtzeitungen, Wochenblätter oder regionale Ausgaben großer Verlage haben eine treue Leserschaft. Oft verfügen sie über Kulturseiten oder Rubriken für neue Bücher, sie berichten gern über Veranstaltungen und stellen Persönlichkeiten aus der Region vor.

Stadtmagazine und Onlineportale

Diese Medien berichten intensiv über lokale Events, Bücher, Künstler und interessante Menschen aus der Gegend. Online-Redaktionen sind dabei schnell und flexibel, sie veröffentlichen gern als erstes über neue Themen. Meist reicht eine gute Pressemitteilung oder eine E-Mail, damit Du mit ihnen ins Gespräch kommst. 

Lokale Radiosender und Bürgermedien

Regionale Radiosender haben meist ein starkes Kulturprofil und greifen Buchthemen wie Autorinnen, Buchveröffentlichungen oder Lesungen gerne auf. Melde dich bei ihnen, stell dein Buch vor und biete dich für ein Interview an.

Gemeinde- und Kirchenblätter, Vereinszeitungen

Diese kleinen Medien haben eine treue Leserschaft und sind oftmals dankbar, wenn Du ihnen eine spannende Geschichte bietest. Deine lokale Buch-PR kannst Du mit ihnen direkt und persönlich gestalten.

Lokale Pressearbeit für Autoren

Lokale Radiosender und Bürgermedien

Regionale Radiosender haben meist ein starkes Kulturprofil und greifen Buchthemen wie Autorinnen, Buchveröffentlichungen oder Lesungen gerne auf. Melde dich bei ihnen, stell dein Buch vor und biete dich für ein Interview an.

Gemeinde- und Kirchenblätter, Vereinszeitungen

Diese kleinen Medien haben eine treue Leserschaft und sind oftmals dankbar, wenn Du ihnen eine spannende Geschichte bietest. Deine lokale Buch-PR kannst Du mit ihnen direkt und persönlich gestalten.

2. Schreibe eine spannende Pressemeldung 

Auch bei kleinen Medien solltest Du immer professionell auftreten. Das heißt: Du hast eine kurze, prägnante Pressemitteilung vorbereitet, ein Autorenportrait, in dem Du den lokalen Bezug herausarbeitest, ein hochwertiges Autorenfoto und das Buchcover. Ein schönes Extra ist ein kurzes, schriftliches Interview mit dir, aus dem Medien zitieren können.

Redaktionen suchen Geschichten

Denk daran: Redaktionen suchen nicht einfach Buchwerbung, sondern spannende Geschichten. Dein Buch ist dabei nur der Aufhänger. Überlege dir also: Welche Botschaft steckt hinter deinem Buch? Was machen Dich und Dein Thema relevant für Deine Region? Welches Problem greifst Du auf? 

Erzähle nicht nur über Dein Buch, sondern über die Geschichte dahinter. Nämlich deine Geschichte. Deinen Weg zur Autorin, über deine Motivation und besonders ausführlich deine Verbindung zur Region. Die Verbindung zwischen Buchthema und regionalem Bezug macht die Geschichte spannend. So funktioniert lokale Pressearbeit für Autoren und Autorinnen.

Hier kannst Du eine Vorlage für eine Pressemitteilung für eine Buch-Lesung herunterladen
Download Pressemitteilung Lesung

Deine perfekte Pressemitteilung

3. Kreiere einen Anlass, um über dein Buch zu berichten

Damit Medien über Dein Buch berichten, bietest Du ihnen idealerweise einen Aufhänger. Typische Anlässe, die Du für deine regionale PR nutzen kannst, sind:

Neuerscheinung: dein Buch wird veröffentlicht
Das ist der „klassische“ Anlass für einen Beitrag oder Artikel, ein Interview, ein Autorenportrait oder eine Buchbesprechung.

Eine Lesung oder eine Signierstunde
Beides ist perfekt für Event-Ankündigungen.

Das Buch hat einen lokalen Bezug
Dein Buch spielt in der Region oder Dein Ratgeber richtet sich an Menschen vor Ort.

Du bist als Autorin aus der Region eine interessante Persönlichkeit
Etwa als Quereinsteigerin, Selfpublisherin oder Expertin für ein spezielles Thema.

4. Verbünde dich mit lokalen Partnern

Buchhandlungen, Lesecafés, Kulturzentren, Theater, Stadtmarketing-Initiativen – all das sind potenzielle Partner für deine Buch-PR. Nimm selbst Kontakt auf, sprich die Verantwortlichen direkt an und stell dich als Autorin aus der Region vor. Vereinbart ihr eine Lesung oder einen Buch-Event, hast Du einen perfekten Anlass, um dich an die lokale Presse zu wenden.

Triff die aktiven Menschen deiner Stadt

Auch Multiplikatoren deiner Stadt – z. B. Schulleiterinnen, Theaterleute, Lokalpolitikerinnen, Unternehmerinnen, Kulturschaffende, Funktionäre in Vereinen und Verbänden – können Dir helfen, in die örtlichen Strukturen hineinzukommen und Medienkontakte aufzubauen. Zeig dich bei Veranstaltungen und in Netzwerken, lerne die aktiven Menschen deiner Stadt kennen.

Gibt es lokale Facebook-Gruppen oder Instagram-Profile? Mach dich bei ihnen bemerkbar, erzähle, was deine Botschaft ist.

Bist Du fit für die Medien?

5. Initiiere ungewöhnliche Buch-Events

Deine potenziellen Leserinnen erreichst Du am besten bei persönlichen Begegnungen. Außerdem schaffst Du mit einem Buch-Event einen aktuellen Anlass, warum Medien über dich berichten sollten. Und Du kannst kleine Clips oder Fotos wunderbar auf Social Media verwenden.

Lesung, Vortrag oder Event

Das kann eine klassische Lesung in einer Buchhandlung oder Bibliothek sein, ein Autorinnengespräch im Café oder bei einem Auftritt bei Lesefestivals, auf Kulturwochen oder Messen und Festen. 

Lokale Pressearbeit für Autoren

Je nach Buchthema kannst Du einen Workshop anbieten oder einen Fachvortrag, vielleicht in Zusammenarbeit mit der örtlichen VHS oder einem passenden Berufsverband.

Gibt es andere Autoren und Autorinnen in deiner Gegend, mit denen Du gemeinsam einen Event gestalten kannst? Bekannte Formate sind eine Kriminacht oder ein Themenabend. Wie wäre es mit einer Lesenacht im Tierheim oder in einem Yoga-Studio? Oder mit „Wein und Buch“ in der örtlichen Weinhandlung oder in einem Künstleratelier?

Je nach Buchthema kannst Du einen Workshop anbieten oder einen Fachvortrag, vielleicht in Zusammenarbeit mit der örtlichen VHS oder einem passenden Berufsverband.

Gibt es andere Autoren und Autorinnen in deiner Gegend, mit denen Du gemeinsam einen Event gestalten kannst? Bekannte Formate sind eine Kriminacht oder ein Themenabend. Wie wäre es mit einer Lesenacht im Tierheim oder in einem Yoga-Studio? Oder mit „Wein und Buch“ in der örtlichen Weinhandlung oder in einem Künstleratelier?

Mein Tipp: Wenn Du eine Lesung oder ein Buch-Event planst, verbinde es mit einem gemeinnützigen Zweck, zum Beispiel indem die Eintrittsgelder einem lokalen Hilfs-Projekt gespendet werden. So erhältst Du zusätzliche Aufmerksamkeit.

Drei Ideen für ungewöhnliche Buch-PR

Das gefundene Buch

Lege Dein Buch an ungewöhnlichen Orten in der Stadt aus, auf einer Parkbank, in einem Café, einem Frisörsalon, im Wartezimmer einer Praxis oder an einer Bushaltestelle. Darin liegt ein kleiner Zettel, auf dem Du Leserinnen bittest, das Buch zu fotografieren und auf Social Media mit einem Hashtag zu posten, den Du festgelegt hast. So initiierst Du eine kleine virale Kampagne mit lokalem Bezug, die dein Buch sichtbar macht und Gespräche anstößt.

Die Autorin im Schaufenster

Setz dich für ein paar Stunden in ein Schaufenster eines lokalen Geschäfts und schreib dort live. Passanten können dir Fragen stellen, zuschauen oder Vorschläge für Wörter oder Themen geben, die Du in eine Geschichte einbaust. Die fertige Kurzgeschichte liest Du dann zum Ladenschluss vor.

Ein Buch für deine Geschichte

Such dir einen Platz auf deinem Wochenmarkt oder in einem lebten Park oder in der Einkaufsstraße. Stell ein Schild neben dich, auf dem steht: „Erzähl mir deine Geschichte und ich schenke dir meine.“ Im Tausch gibt es dann ein signiertes Buch von Dir.

Fazit: Lokale Pressearbeit für Autoren und Autorinnen beginnt vor deiner Haustür

Wenn Du als Autorin dein Buch in die Presse bringen willst, suche nicht gleich die ganz große Bühne. Sondern fang im kleinen Rahmen an, in Deinem Viertel, bei der Buchhandlung um die Ecke oder im Gespräch mit dem Lokalradio. Lokale Pressearbeit für Autoren und Autorinnen erreicht Leserinnen auf direktem Weg und sie stärkt Deine Autorinnenmarke. Und das Beste: Regionale PR kostet wenig, kann aber schnell größere Kreise ziehen.

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