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Warum du in Fachzeitschriften veröffentlichen solltest

in Fachzeitschriften veröffentlichen - so geht es

Wenn Du Artikel über dein Business in Fachzeitschriften veröffentlichen kannst, gibt das deiner Sichtbarkeit und deinem Expertenstatus einen enormen Schub. Und es bringt dir genau die Kunden, die Du willst.

Warum bloß denken so viele, dass ein Artikel in einem Publikumsmedium das wichtigste Ziel ihrer PR und Pressearbeit sei? Nach dem Motto: Markus Lanz oder nichts. Ich will in die Bild-Zeitung, die Süddeutsche oder die FAZ…

Denn oft hat es einen deutlich stärkeren Effekt, wenn ein Fachmedium deiner Branche über dich berichtet oder Du einen Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichen kannst.

In Fachzeitschriften veröffentlichen bringt dein Business voran

Warum ist in Fachzeitschriften veröffentlichen viel besser?

Fachzeitschriften und andere Fachmedien erreichen eine kleinere, aber dafür besonders relevante Zielgruppe: nämlich Entscheider und Entscheiderinnen sowie potenzielle Kunden und Kundinnen, die nach Lösungen ihrer fachlichen Probleme suchen.

Das ist keine Vermutung, sondern durch die aktuelle Leit-Analyse zur Mediennutzung von Entscheidenden in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) belegt. Die im Jahr 2024 befragten 8000 Leitenden Angestellten, Beamten und Selbstständigen gaben zu 70 Prozent an, dass sie gern und regelmäßig Fachzeitschriften lesen. Erst mit deutlichem Anstand folgten Internetseiten (50 Prozent) sowie Politik- und Wirtschaftsmagazine (38 Prozent). Damit sind Fachmedien die Informationsquelle Nummer eins von B2B-Entscheiderinnen.

In Fachzeitschriften veröffentlichen erreicht Entscheider
Quelle: LAE

Ich weiß das natürlich nicht nur aus Studien. Diese Erkenntnisse spiegeln die Erfahrungen meiner Kundinnen und Kunden wider. Nicht selten wissen sie ganz genau, in welches Medium sie wollen: in ein Branchen-Medium. Warum? Weil es in der Vergangenheit genau diese Medien waren, die spürbar Umsatz gebracht haben.

In Fachzeitschriften veröffentlichen hat Folgen

In Fachzeitschriften veröffentlichen bedeutet: Dein Artikel landet genau bei denjenigen, die in Unternehmen und Institutionen wirklich über Anschaffungen, neue Verfahren oder Dienstleister entscheiden. Und diese Entscheider und Entscheiderinnen vertrauen den Informationen in Fachmedien mehr als beispielsweise Artikeln in Publikumsmedien oder Posts in Social Media.

Ein Artikel in einer Fachzeitschrift stärkt deinen Status als Experte oder Expertin und macht dein Business auch für größere, besser bezahlte Projekte interessant. Wenn Du also in Fachzeitschriften veröffentlichen kannst, dann erhöht das die Chancen auf vielversprechende Rückmeldungen, neue Kontakte und damit auch auf neue Aufträge.

Und vergiss nicht: Journalisten und Journalistinnen recherchieren gern in Fachmedien. Wenn sie dich dort in einem seriösen, fachlichen Umfeld wahrnehmen, berichten sie möglicherweise auch über dich – was dir wiederum zu noch mehr Sichtbarkeit verhilft.

Fachzeitschriften Definition: Was sind Fachzeitschriften genau?

Fachzeitschriften und Fachmedien sind spezialisierte Publikationen, die über ein klar definiertes Fachgebiet berichten. Sie erscheinen regelmäßig und richten sich an eine Zielgruppe, die in diesem Bereich aktiv ist. Fachmedien veröffentlichen Branchen-News, Praxiserfahrungen, Porträts, Innovationen sowie Informationen über neue Produkte, Verfahren, Technologien und Dienstleistungen, die für den jeweiligen Tätigkeitsbereich relevant sind. Sie dienen der beruflichen Information und werden oft von Berufsverbänden herausgegeben, nahezu jeder Berufsverband hat seine eigene Fachzeitschrift. Dazu kommen Fachmedien von privaten Verlagen. Es gibt also eine Menge Möglichkeiten, wenn Du in Fachzeitschriften veröffentlichen willst.

Welche Fachzeitschriften gibt es?

Im deutschsprachigen Raum gibt es tausende von Fachzeitschriften. Jede Branche hat ihr eigenes Fachmedium, größere Berufsgruppen, z. B. Ärzte, Handwerker, Ingenieure, die Autobranche, der Einzelhandel oder die Baubranche haben sogar meist mehrere. Du kannst sicher sein: Auch für dein Business gibt es eine entsprechende Publikation. Vielleicht bekommst Du sie sogar regelmäßig nach Hause von deinem Berufsverband oder deinem lokalen Wirtschaftsverband?

Wo finde ich Fachzeitschriften?

Wenn Du in Fachzeitschriften veröffentlichen willst, dann natürlich am besten in denen, die genau zu deinem Business passen. Passende Fachmedien findest Du durch Recherche im Internet und in Zeitschriftendatenbanken. 

Freie Recherche

Zuerst überlegst Du, ob Du nicht schon ein Fachmedium für deine Branche kennst. Vielleicht ist es eine Internetseite, auf der Du regelmäßig neue Nachrichten aus deiner Branche checkst? Oder bist Du Mitglied in einem Berufsverband und bekommst von ihm regelmäßig eine Fachzeitschrift per Post?

Nutze eine Suchmaschine und gib deine Branche in Kombination mit dem Wort Fachzeitschrift ein und schau Dir die Ergebnisse an.

Garantiert fündig wirst Du in großen Mediendatenbanken, deren einfache Recherchefunktionen Du kostenlos nutzen kannst.

Genios

Genios ist eine Rechercheplattform, die Hunderte von Zeitungen, Zeitschriften, Wirtschaftsinformationen etc. durchsucht. Der Zugang zu den einzelnen Artikeln ist kostenpflichtig. Recherchieren kannst Du aber kostenlos – und siehst dann die Publikationen, Fachzeitschriften und Fachmedien, die zu deinem Thema veröffentlichen.

→ Zur Genios Datenbank

ZDB – Zeitschriftendatenbank

Die Zeitschriftendatenbank (ZDB) ist ein umfangreiches Verzeichnis deutschsprachiger und internationaler Zeitschriften, die periodisch in gedruckter oder in elektronischer Form in Deutschland und Österreich erscheinen. Die Recherche ist kostenlos.

→ zur ZDB

Elektronische Zeitschriftenbibliothek

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB der Uni Regensburg ist ein Service zur Nutzung wissenschaftlicher Zeitschriften im Internet. Sie umfasst 117.977 Titel, davon 29.453 reine Online-Zeitschriften, zu allen Fachgebieten. Zudem werden 147.611 Zeitschriften von Aggregatoren verzeichnet. 82.164 Fachzeitschriften sind im Volltext frei zugänglich.

 

→  zur EZB der Uni Regensburg

Google Scholar

Dein Business ist sehr speziell und deine Zielgruppe aus dem akademischen Bereich? Die spezialisierte Suchmaschine Google Scholar ist zwar nicht direkt eine Fachmediendatenbank, aber eine gute Quelle für wissenschaftliche Artikel und Fachveröffentlichungen, von Artikeln über Bücher bis zu Dissertationen. Mit einer gezielten Suche kannst Du hier Branchenzeitschriften und Publikationen entdecken, die für Deine PR-Arbeit relevant sind.

 

→  zu Google Scholar

Eine Anleitung für die Suche nach passenden Journalisten und Medien findest Du hier:

Wollen Fachzeitschriften meinen Artikel überhaupt?

Ja, denn viele Fachmedien-Redaktionen sind sehr klein und freuen sich über kostenlose, hochwertige Inhalte, die von Branchen-Insidern kommen.

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In Fachzeitschriften veröffentlichen: Die Themen

Du triffst bei Fachmedien auf spezialisierte Journalisten und Journalistinnen, die dein Business verstehen und einordnen können. In Fachzeitschriften veröffentlichen wirst Du nur, wenn Du für das Fachpublikum Relevantes mitzuteilen hast. Das könnte sein:

  • Alles, was neu und innovativ ist: Ein neues Produkt oder ein neuer Service, der den Lesern einen Mehrwert für ihren Berufsalltag bringt.
  • Neue Forschungsergebnisse, neue Studien, Ergebnisse aus der Marktforschung, aktuelle Statistiken etc.
  • Aktuelles, Ungewöhnliches aus der Branche
  • Praxisnahe Beiträge, Erfahrungsberichte
  • Ungewöhnliche, persönliche Firmengeschichten
  • Jubiläen, Firmennachfolgen, Geschäftserweiterungen etc.

 

Dein Artikel sollte unbedingt einen echten Mehrwert bieten. Frage Dich: Welche Probleme beschäftigen die Leser und Leserinnen? Welche Trends oder Herausforderungen gibt es in der Branche? Und biete dazu Lösungen an.

Kontakt zu Fachzeitschriften - So gehst Du vor

  • Du hast passende Medien und die dortigen Ansprechpartner recherchiert? Dann schreibst Du zuerst ein kurzes Exposee deines Artikels oder einen knackig formulierten, spannenden Themenvorschlag.
  • Beschränke dich dabei auf die wichtigsten Informationen, 500-1000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) reichen völlig aus.
  • Schreibe klar, präzise und fachlich fundiert. Denk daran: Dein Artikel soll informieren, nicht werben.
  • Adressiere die E-Mail möglichst an ein namentlich genanntes Redaktionsmitglied und nicht an ein Sammelpostfach. Bekommst Du null Feedback, ruf eine Woche danach in der Redaktion an und frag freundlich nach.

Eine Anleitung zur Kontaktaufnahme mit Redaktionen findest Du hier

Zusammenfassung: In Fachzeitschriften veröffentlichen

Veröffentlichungen in Fachzeitschriften unterstützen deine langfristige Positionierung als Experte oder Expertin. Du erreichst deine Branchen-Zielgruppe direkt und baust Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf. Du präsentierst dich in einem seriösen, anerkannten Umfeld – und zielgenau vor den Entscheidern deiner Branche.

Das kann viele gute Folgen haben und dir mehr Kunden bringen. Willst Du in Fachzeitschriften veröffentlichen, musst Du inhaltlich aber auch etwas bieten. Nur wenn Du in deinem Text Fachwissen teilst und relevanten Mehrwert bietest, hast Du eine Chance.

caroline Monteiro pr
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