Ein Foto und 1000 Worte...
…bringen dich und dein Thema in die Medien. Wie? Das zeige ich dir! Lass uns darüber reden. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!
Ein kostenloses Pressefoto ist für deine PR-Arbeit unabdingbar. Was es zeigen sollte – und was nicht.
Ein Foto in einem Zeitungs- oder Magazinartikel illustriert das Thema und zieht die Aufmerksamkeit des Lesenden an. Es sorgt für deutlich mehr Sichtbarkeit des Themas und bleibt besser in Erinnerung als der Text.
Da Medien nur begrenzte Mittel für Fotos und Fotografen haben, akzeptieren sie gern Pressefotos – vorausgesetzt, die Fotos erfüllen die qualitativen und technischen Anforderungen. Es lohnt sich also für dich, in gute, professionelle Pressefotos zu investieren.
Ein gutes Pressefoto ist technisch perfekt und es lenkt weder vom Thema ab, noch geht es am Thema vorbei. Es soll alles Wichtige zeigen, darf aber gleichzeitig nicht zu detailreich sein. Ein gelungenes Pressefoto ist also aussagekräftig, aktuell, anschaulich und auf das Wesentliche reduziert, wirkt aber gleichzeitig nicht gestellt. Puh!
Beispiele gelungener Pressebilder, die von der Presse positiv aufgenommen und veröffentlicht wurden:
Mach dich fit für die Medien!
Bevor Du mit deiner PR loslegst, bereite ein Medienpaket mit Pressemitteilung und Foto vor, dann solltest Du dazu eine Presseseite erstellen.
Danach kannst Du Journalisten anrufen oder eine E-Mail schreiben und bei Interesse sofort Material zusenden.
Ist deine Pressemitteilung up to date und erfüllt sie die Anforderungen von Journalisten und Journalistinnen? Hier habe ich zusammengefasst, was Du dabei beachten musst: Pressemitteilung richtig schreiben.
Du willst gleich ganz groß rauskommen und dich im reichweitenstarken Massenmedium TV präsentieren? Dann lies hier meine Antworten auf die Frage Wie komme ich ins Fernsehen?
Du willst keine Artikel mehr verpassen? Dann melde dich bei meinem Newsletter an. Weitere spannende Tipps und Insights teile ich bei LinkedIn.
Pressefotos müssen qualitativ hochwertig und ggf. druckfähig sein. Das bedeutet:
Du ersparst dir Arbeit und es wirkt professioneller, wenn Du deine Pressefotos zum direkten Download auf deiner Presseseite bereitstellst. In deinen Pressetexten sowie in deinen Pressemails weist Du dann darauf hin, dass Pressefotos auf deiner Presseseite zum Download zur Verfügung stehen – und Du verlinkst direkt zu dieser Seite.
Redaktionen müssen sicher sein, dass die Bildrechte eindeutig geklärt sind – und dass sie das Bild kostenfrei nutzen dürfen. Liegen die Bildrechte nicht bei dir (sondern beispielsweise beim Fotografen), weise in der Bildunterschrift darauf hin, z. B. so: Bild: © Max Musterfrau GmbH. Erwähne im Anschreiben oder in der Pressemitteilung, dass die Quelle bei einer Veröffentlichung angegeben werden muss.
…bringen dich und dein Thema in die Medien. Wie? Das zeige ich dir! Lass uns darüber reden. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!
Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
Trage Dich hier ein und komme zum Lunch & Learn.
Meine E-Mails erreichen Dich über ActiveCampaign. Mit dem Absenden Deiner E-Mail erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Klick möglich.