Neue Themen für PR finden: Sieben konkrete Tipps für dein Business

Du bist Solopreneur und machst die PR für dein Business selbst – und Du brauchst einfach mal neue Ideen? Hier sind sieben Tipps, mit denen Du neue Themen für PR findest – plus konkrete Praxis-Beispiele, wie Du dein Business neu erzählst.
Du machst schon PR für dein Business und willst neuen Schwung in deine Pressearbeit bringen? Du brauchst einen neuen Dreh, um dein Thema wieder frisch und interessant zu machen? Es ist völlig normal – und passiert mir auch – dass sich die PR-Ideen für ein Thema oder Business nach einiger Zeit erschöpfen. Also: Wie kannst Du neue Themen für PR finden, die dein Business erzählen?
Was für die Ideenfindung immer funktioniert, sind bewährte Ansätze wie Perspektivwechsel, Brainstorming sowie das Einholen und Analysieren von Kundenfeedback. Ganz wesentlich ist dabei deine Haltung. Sei offen für das, was andere dir über dein Business sagen! Mach dich frei im Kopf! Und: Zensiere dich nicht selbst, indem Du neue Ideen sofort verwirfst.
Nachfolgend zeige ich Dir mit konkreten Beispielen, wie Du dich inspirieren lassen und wo Du neue Themen für deine PR finden kannst – für Themenvorschläge, Pressemitteilungen, Blogposts oder Social Media Content.
Inhalt: Neue Themen für PR finden
1. Hör deinen Kundinnen und Kunden zu
Deine Kundinnen und Kunden sind deine besten Ideengeber, wenn es darum geht, dein Business aus einer anderen Perspektive dazustellen. Denn Sie kennen deinen Service, dein Produkt und haben bereits praktische Erfahrungen damit gemacht.
Frag sie aktiv nach ihrem Feedback:
- Was hat ihnen am meisten geholfen?
- Was hat sie überrascht?
- Welche Fragen haben sie noch?
- Welche Zusatzleistungen/Produktfeatures/Inhalte möchten sie von deinem Business?
Oft ergeben sich aus ihren Antworten die besten Geschichten.
Reflektiere deine Kundenkontakte
Wahrscheinlich haben Dir deine Kundinnen und Kunden längst viele neue Themen genannt – Du hast es nur noch nicht bemerkt. Also:
- Welche Fragen haben deine Kunden, die sie dir immer wieder stellen?
- Welche Ergebnisse wollen deine Kunden durch deine Produkte oder Dienstleistungen erreichen?
- Welche Ängste haben sie?
- Welche Gegenargumente bringen sie regelmäßig vor?
Praxis-Beispiele
- Du bist Ernährungscoach und eine Kundin sagt: „Ich war überrascht, wie einfach ich Gemüse in meinen stressigen Alltag einbauen konnte.“ Daraus könntest Du Content machen mit dem Titel: „So integrierst Du gesunde Ernährung in deinen Büroalltag“.
- Du bist Hundetrainerin und ein Kunde sagt: „Ich habe nicht erwartet, dass so kleine Änderungen im Verhalten so große Effekte haben.“ Deine neue PR-Story könnte lauten: „Die drei häufigsten Missverständnisse in der Kommunikation mit Ihrem Hund“
- Du bist Fotografin und eine Kundin sagt: „Die Bilder sehen so natürlich aus!“
Greif das auf und teile Dein Wissen mit Content zum Thema: „Meine fünf besten Tipps für authentische Fotoshootings“

2. Nutze Kreativitätstechniken und sammele deine Ideen
Hilf deinen Ideen auf die Sprünge mit Kreativitätstechniken! Hier sind zwei bekannte Methoden, mit denen Du systematisch kreativ denken und so neue Themen für PR finden kannst.
Praxis-Beispiel Mindmapping
Schreibe dein Hauptthema in die Mitte eines Blattes und sammle alle Begriffe, die Dir spontan dazu einfallen. Kombiniere diese Begriffe, um neue Ansätze zu finden. Beim Hauptthema „Fitnesstraining“ könnte das beispielsweise sein: „Fitness für Eltern“ oder „5-Minuten-Übungen fürs Büro“.
Praxis-Beispiel Perspektiv-Wechsel
Versetze Dich in die Rolle eines Anfängers, der noch nie von Deinem Business gehört hat. Welche Fragen würde sich diese Person stellen? Daraus könntest Du Stories entwickeln wie: „Die wichtigsten xy für Anfänger“.
Neue Themen für PR festhalten!
Kennst Du das: Dir kommen die besten Ideen, wenn Du nicht am Schreibtisch sitzt? Das ist ganz normal, denn wir verbinden unseren Arbeitsplatz mit Routineaufgaben und Stress. Deshalb ist kreatives Denken dort oft blockiert.
Für das Sammeln von Ideen solltest Du einfach mal den Ort wechseln. Bist Du beim Nachdenken – und träumen – auch noch körperlich in Bewegung, kurbelst Du deine Kreativität richtig an.
Mach es dir zur Routine, deine Ideen sofort festzuhalten. Sprich sie in dein Smartphone oder notiere ein paar Stichwörter dazu.
3. Recherchiere in Medien, Podcasts und Büchern
Neue Themen für PR im Internet finden
Es ist immer gut, wenn Du darüber informiert bist, wie und was zu deinem Thema aktuell diskutiert wird. Also, google dich durch das Internet und schau Dir an, was dort zu deinem Business veröffentlicht wird. Auf kostenlosen Plattformen wie Readly oder Genios findest Du jede Menge Medienartikel, die die neuesten Trends aufgreifen. So kannst Du gleichzeitig Journalisten finden, die sich mit deinem Thema beschäftigen.
Recherche in Fachmedien
Welche Entwicklungen diskutiert die Fachwelt zu deinem Thema? Informiere dich in den entsprechenden Fachzeitschriften und auf Internetseiten. Schau dir Veranstaltungsprogramme von Fachmessen und Kongressen an. Was passt zu deinem Business, was kannst Du adaptieren? Und: Auch Du willst bestimmt mal einen Beitrag in Fachzeitschriften veröffentlichen. Also notiere dir bei deiner Recherche Namen und Redaktionsadressen.
Recherche in Podcasts
Recherchiere nach Podcasts, die sich mit deiner Branche beschäftigen und hör Dir mindestens zwei pro Woche an. Manchmal kann allein das Thema eines Podcast eine Inspiration für dein neues PR-Thema sein.
Recherche in Büchern
Schau regelmäßig in einer Buchhandlung vorbei, Dort liegen die Neuerscheinungen zu deinem Thema gut präsentiert auf Sondertischen. Guck dir das Inhaltverzeichnis an und lass dich davon anregen. Oftmals ist es auf den Verlagsseiten im Internet frei einsehbar, dort kannst Du dann später deine Recherche in Ruhe vertiefen.
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Praxis-Beispiele
- Als Business-Coach könntest Du in Fachportalen recherchieren, welche Trends es gerade bei Stressmanagement gibt. Dein aktuelles Thema könnte dann lauten: „Warum Achtsamkeit 2025 wichtiger denn je wird“ entwickeln.
- Als Diät-Coach findest Du in der Buchhandlung Bücher zu den neuesten Diät-Trends. Für einen Blogbeitrag könntest Du diese Trends bewerten und Tipps geben, welche wirklich sinnvoll sind.
- Recherchiere als Hochzeitsplanerin die aktuellen Hochzeitstrends in Blogs oder Fachzeitschriften und mach daraus: „Wie Micro-Weddings die Hochzeitsbranche verändern.“
4. Recherchiere in Sozialen Medien
LinkedIn, Instagram, YouTube, Reddit, Pinterest – die sozialen Medien sind wahre Fundgruben für neue Themen. Du findest sie, indem Du systematisch analysierst, was dort am meisten diskutiert wird und welche Kommentare Nutzer und Nutzerinnen dazu hinterlassen.
- Auf YouTube kannst Du die Kommentare unter Videos zu Deinem Thema analysieren. Welche Fragen oder Anmerkungen tauchen dort immer wieder auf? Dein Content könnte dann sein: „Die drei wichtigsten Fragen zu xy für Anfänger“.
- Auf Instagram zeigen Dir die Hashtags, welche Themen aktuell diskutiert werden. Teile Dein Wissen dazu in einer eigenen Story oder einem Reel.
- Reddit ist eine großartige Quelle, um neue PR-Themen für dein Business zu finden. Auf der Online-Plattform tauscht sich eine weltweite Community zu nahezu allen Bereichen des Lebens aus, von aktuellen Nachrichten über Produkte bis zu seltenen Hobbys. Anhand der Beiträge und Kommentare kannst Du erkennen, welche Aspekte deines Themas Menschen aktuell bewegen – und diese aufgreifen und näher beleuchten.
Praxis-Beispiele
- Als Yogalehrerin recherchierst Du auf Instagram die Hashtags #YogaFürAnfänger und #Achtsamkeit. Deine PR-Story wäre dann „Yogaals Achtsamkeitstraining – Die sieben meistgesuchten Übungen“
- Du bist Steuerberater, der vor allem Solopreneure berät? In Business-Gruppen auf Facebook oder Reddit wird ausführlich diskutiert, welche Steuervorteile es für kleine Unternehmen gibt. Daraus generierst Du das Thema „Drei häufige Steuerfehler und wie Solopreneure sie vermeiden“.

5. Thementage und aktuelle Ereignisse
Nutze Thementage oder Jahrestage, um relevanten Content für deine Zielgruppe zu erstellen. Sie bieten einen guten Anlass und werden oftmals von Medien bespielt. Aufmerksamkeit ist also garantiert.
Wenn Du schnell und kreativ bist, kannst Du dein Thema auch mit aktuellen Ereignissen verknüpfen. Aber bedenke: Das Timing muss stimmen, wenn Du auf ein aktuelles Ereignis Bezug nimmst. Kommst Du spät, schadet es mehr als es nutzt.
Praxis-Beispiele
- Für Style-Coaches und Modeberaterinnen ist jeder Jahreszeitenwechsel eine Chance, passenden, neuen Content zu kreieren. Ebenso die großen, internationalen Fashion-Weeks in Paris, New York, London, Berlin oder Mailand.
Schwimm mit deiner PR mit dem Strom – oder dagegen. Zum Beispiel mit Stories wie „So integrierst Du die Trends von den Fashionshows in deinen Alltagsstil“ oder „Warum nicht jeder neue Trend für jeden funktioniert“
- Als Finanzcoach ist natürlich der alljährliche Weltspartag dein Thementag, an dem Du dich mit einem zeitgemäßen Aspekt in die Medien bringen kannst. Vielleicht kannst Du sogar im Radio ein Interview geben dazu?
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6. Neue Themen für PR in anderen Branchen finden
Schau über den Tellerrand: Was machen andere Branchen, das Du für Deine PR nutzen könntest? Inspiration gibt es oft dort, wo du es am wenigsten erwartest.
Praxis-Beispiele:
- Business-Coaches finden beim Blick in die Gastronomie mögliche Themen. Wie gehen Spitzenköche mit Druck um? Dein Thema könnte dann sein: „Was Du von Sterneköchen über Stressbewältigung lernen kannst“.
- Warum sich nicht mit großen Namen schmücken? Kein Problem, solange Du es korrekt und seriös angehst. Beispielsweise könnten Kommunikations-Berater sich mit Strategien weltbekannter Marken auseinandersetzen. Die Story könnte dann lauten „Was VW beim Dieselskandal falsch gemacht hat – Wie man bei Krisen transparent kommuniziert“
7. Frag doch mal die KI
Sprachmodelle der Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT holen sich ihr Wissen und Können aus den Weiten des Internets. Sie setzen dort Vorhandenes neu zusammen und kreieren so Antworten und Lösungen. Das heißt: Die KI erfindet nichts originär Neues. Aber sie fasst gut zusammen, was es schon gibt.
Formulierst Du präzise Prompts, helfen dir die Antworten der KI bei deiner Ideenfindung.
Nutze also die KI, um neue Themen für PR zu sammeln. Diese modifizierst Du dann und reicherst sie mit deinem eigenen Wissen an.
Zusammenfassung: Neue Themen für PR finden
Es gibt so viele Möglichkeiten, dein Business zu erzählen. Neue Themen für PR findest Du praktisch überall. Im Kalender, im Internet, in Fachzeitschriften, in Podcasts, in Büchern, in den Sozialen Medien – und in deinem Kopf. Mein Tipp: Deine erste Inspirationsquelle sollten immer deine Kundinnen und Kunden sein. Ihr Feedback zeigt Dir genau, welche Aspekte die Menschen rund um dein Thema wirklich bewegen.

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