Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Mit einem genau definierten Prompt kannst Du eine professionelle Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT. Den von der KI generierten Text solltest Du anschließend inhaltlich und stilistisch an dein Business anpassen.
Wenn ich meinen Kundinnen und Kunden beibringe, wie sie selbst Öffentlichkeitsarbeit für ihr Business machen, höre ich oft: „Uhh, ich kann nicht gut schreiben, schon gar nicht eine professionelle Pressemitteilung für die Medien.“
Wenn es Dir ebenso geht, dann lass Dir von der Künstlichen Intelligenz helfen. Denn mit ChatGPT von Open AI kannst Du vollkommen kostenfrei professionelle Pressemitteilungen schreiben, die dich bei deiner Pressearbeit unterstützen.
Das funktioniert aber nur, wenn Du der Künstlichen Intelligenz genaue Anweisungen gibst, also detaillierte Prompts schreibst, und das Ergebnis anschließend bearbeitest. Entwickelst Du dabei Können und Routine, dann wird PR mit ChatGPT für dich sehr viel effektiver und kostengünstiger. Mithilfe der Sprachmodelle kannst Du selbst als kleines Business oder Solopreneurin große Wirkung erzielen.
In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du eine Pressemitteilung mit ChatGPT schreiben kannst, die dich und dein Business bei Journalisten und Journalistinnen authentisch präsentiert. Ich gebe Dir ein Beispiel für einen exakten Prompt für eine Pressemitteilung. Und ich zeige dir, wie Du das Ergebnis anschließend individuell anpasst.
Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT
Kann ich eine gute Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT?
Ja, das kannst Du. Selbst die kostenlose Version von ChatGPT liefert strukturierte und formal korrekte Texte aller Art. Aber ist eine Pressemitteilung von ChatGPT genauso gut wie die eines professionellen, menschlichen Texters? Nein. Denn die Künstliche Intelligenz ist nicht originär kreativ. Das bedeutet: Sie formuliert nur aus bereits (im Internet) vorhandenen Inhalten neue Texte zusammen. Und das tut sie in ziemlich standardisierten Satz- und Formulierungskonstruktionen.
Alles, was Du über eine gute Pressemitteilung wissen musst, erkläre ich Dir in diesem Artikel:
Wie arbeite ich mit ChatGPT?
Du kannst die kostenlose Version von ChatGPT ganz einfach nutzen. Melde dich bei https://chatgpt.com an und los geht’s. Die simple Benutzeroberfläche steht dabei in einem erfreulichen Kontrast zu der Komplexität dessen, was dieses Tool alles kann.

ChatGPT ist ein mächtiges Tool mit verblüffenden Fähigkeiten und kann weit mehr als Texte verfassen. Tatsächlich kannst Du jede erdenkliche Frage oder Anforderung stellen und wirst eine Antwort bekommen, die in den meisten Fällen auch korrekt ist. Die inzwischen berühmten Halluzinationen, also von der KI schlicht erfundene Fakten oder Links, gibt es zwar noch, aber immer seltener.
Hier sind nur drei Beispiele, was ChatGPT außer Texten von Pressemitteilungen noch für dich und dein Business tun kann:
- Fordere ChatGPT auf, Ideen für deine Business-Strategie zu entwickeln.
- Lass Dir Daten in Tabellen oder PDFs analysieren.
- Gib deine Business-Ziele ein und frage, wie Du sie erreichen kannst.
Sehr hilfreich ist zudem, dass Du alle generierten Antworten mit einem Klick kopieren kannst. Und Du kannst sie mit weiteren Aufforderungen immer weiter präzisieren.
Wie gebe ich ChatGPT Befehle?
Du benutzt die KI, indem Du deine Anfragen oder Aufgaben direkt in das Eingabefeld eintippst. Oder Du klickst auf das Mikrophonsymbol und sprichst deine Anweisungen in das Mikro an deinem Computer. Die Spracherkennung von ChatGPT funktioniert ganz gut, aber nicht immer fehlerfrei. Deshalb schreibe ich den Prompt meist vor und kopiere ihn dann in das Eingabefeld.
Was ist ein Prompt?
ChatGPT-Prompts sind spezifische Anweisungen. Prompts können Fragen, Befehle oder einfach nur Themen sein, zu denen die KI Informationen generieren soll.
Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen, wie Du einen effektiven Prompt schreibst. Sie basieren in der Regel auf dem Prompt Guide, den Open AI veröffentlicht hat.
Konkrete Anweisung
Die konkrete Anweisung steht am Anfang des Prompts.
Richtig: Schreibe eine Pressemitteilung.
Falsch: Ich möchte gern, dass Du eine Pressemitteilung schreibst.
Stil, Länge, Format vorgeben
Gib ChatGPT in dem Prompt genaue Vorgaben zu:
- Kontext, Zielgruppe und Textlänge
- Stil und Tonfall (formal, locker, wissenschaftlich etc.)
- dem Format (in unserem Fall Pressemitteilung)
Spezifische Informationen hinzufügen
Erforderlich für ein gutes Ergebnis ist natürlich, dass Du in dem Prompt die Informationen angibst, die die KI nicht wissen kann.
- Präzise Daten, Produktnamen, Firmennamen
- Zitate, die in der Pressemitteilung vorkommen sollen.
Wichtig: Diese musst Du im Prompt in Anführungszeichen („…“) setzen!
So baust Du den Prompt für eine Pressemitteilung auf
Gib zuerst die präzise Anweisung: Schreibe eine Pressemitteilung.
Definiere das Ziel der Pressemitteilung: Was soll erreicht werden?
Z.B. Ankündigung eines neuen Kurses oder Produkts, Bekanntgabe einer Veranstaltung etc.
Nenne die Zielgruppe, an die sich die Pressemitteilung richtet. Wie zum Beispiel: Journalisten bei einer Tageszeitung, Journalisten bei einem Gourmetmagazin, etc.
Nenne die wichtigsten Informationen, mit denen die fünf W-Fragen beantwortet werden:
Wer: Wer will hier etwas mitteilen? (Unternehmen, Person, Organisation)
Was: Was soll hier mitgeteilt werden? Was wird angekündigt?
Wann: An welchem Datum findet das Ereignis statt?
Wo: Wo findet es statt ?
Warum: Warum ist das relevant für die Öffentlichkeit?
Bestimme den Stil und die Tonalität:
Soll die Pressemitteilung formell oder eher locker sein?
Gib Textlänge und Struktur an:
Anzahl der Zeichen, Überschriften, Untertitel, Absätze
Nenne weitere Details, die die Pressemitteilung aufwerten und berichtenswert machen, wie Zitate, Daten, Fakten oder den Bezug zu einem aktuellen Ereignis.
Du willst keine Artikel mehr verpassen? Dann melde dich bei meinem Newsletter an. Weitere spannende Tipps und Insights teile ich bei LinkedIn.
Beispiel: ChatGPT-Prompt für eine Pressemitteilung
Der Use-Case:
Ein Business-Coach bietet ein kostenloses Webinar für Führungskräfte und Human Ressource Manager an zum Thema „Wie entschärfe ich politische Konflikte am Arbeitsplatz?“
Der Prompt für eine Pressemitteilung dazu:
Bitte schreibe eine professionelle Pressemitteilung.
Anlass ist ein kostenloses Webinar der Firma „Müller Beratungen“ in Frankfurt zum Thema „Wie entschärfe ich politische Konflikte am Arbeitsplatz?“
Die Pressemitteilung richtet sich an Redaktionen im Bereich Wirtschaft, Management, Personalplanung
Die Pressemitteilung soll folgende Details enthalten:
Wer: Müller Beratungen
Was: Veranstalten eines kostenlosen 60-Minuten-Webinars für Führungskräfte und HR Manager
Wann: Donnerstag, 30. Juni 2025 um 17 Uhr
Wo: online; Zugang über Zoom
Warum: Die zunehmende Polarisierung in Politik und Gesellschaft macht vor dem Arbeitsplatz nicht Halt. Führungskräfte und HR-Manager brauchen neue, kommunikative Skills, um dieser Entwicklung zu begegnen.
Die Pressemitteilung soll im professionellen Ton verfasst sein.
Sie sollte nicht länger als 3200 Zeichen sein.
Sie soll das folgende Zitat der Geschäftsführerin und Diplom-Kommunikationstrainerin Frau
Dr. Claudia Müller enthalten: „Die Arbeitswelt ist heute oft ein Spiegel der gesellschaftlichen Spannungen. Führungskräfte und HR-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, Brücken zu bauen und empathisch zu moderieren, während sie zugleich Unternehmensziele im Blick behalten. Es ist eine neue Zeit der Führung angebrochen – und Kommunikation ist der Schlüssel dazu“.
Pressemitteilung von ChatGPT bearbeiten
Eine Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT bedeutet auch: Du musst den generierten Text sorgfältig überprüfen, weil ChatGPT manchmal Fehler macht.
Faktencheck
- Überprüfe alle Daten und Fakten auf Richtigkeit
- Überprüfe alle Namen auf Richtigkeit
- Überprüfe das Zitat auf Richtigkeit
- Überprüfe den Text auf Halluzinationen
Anpassen und ergänzen
- Stilistisch solltest Du den Text deinem persönlichen Stil anpassen. Ändere Wörter und Satzkonstruktionen zu deiner Sprache.
- Füge noch fehlende Informationen ggf. hinzu.
- Füge einen Call zu Action sowie deine Kontakdaten hinzu.
- Füge am Ende ein kurzes Factsheet bzw. Kurzportrait deiner Firma hinzu.
Zusammenfassung: Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT
Du kannst durchaus eine gute Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT. Damit Redaktionen sie als deine persönliche Mitteilung wahrnehmen, musst Du den von ChatGPT generierten Text bearbeiten und an deinen Stil anpassen. So wird deine PR mit KI effizienter und kostengünstiger.

ChatGPT hat keine Kontakte zu den Medien. Aber ich.
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst.
Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!