Kostenloser PR-Test: Bist Du medientauglich oder nicht?

Kostenloser PR-Test

Du willst wissen, ob dein Business schon bereit ist für die große Bühne? Finde es ganz einfach heraus: Hier ist ein kostenloser PR-Test! Er dauert nur wenige Minuten und zeigt dir, wie medientauglich Du mit deinem Business bist.

Ist mein Business schon professionell genug, um PR dafür zu machen? Habe ich wirklich etwas zu bieten, was Journalisten und Journalistinnen interessieren könnte? Reicht das, was ich habe, um in die klassischen Medien wie Zeitung, Magazine, Fernsehen oder Radio zu kommen? Oder sollte ich noch mehr aufbauen, bevor ich mich zeigen kann?

Diese Fragen begegnen mir oft in Kennenlerngesprächen, meinen PR-Workshops oder den PR-Coachings. Viele selbstständige Frauen, die ein starkes Thema haben, fragen sich, ob es so medientauglich ist, um damit vor kritischen Medienleuten zu bestehen. Der Wunsch nach Sichtbarkeit und Reichweite ist da, aber auch die Zweifel.

Teste deine Medientauglichkeit

Aus diesem Grund habe ich einen kostenlosen PR-Test entwickelt: den PR-Check „Bist Du bereit für die Medien?“

  • Er funktioniert als Custom GPT in Dialogform oder
  • klassisch durch Ausfüllen eines PDFs.
  • Einfach mit einer E-Mail-Adresse anmelden und Du bekommst die Zugangsdaten für den Test ins Postfach. 
  • Du kannst den Test vollkommen kostenlos machen und
  • gehst keinerlei Verpflichtungen ein.

Kostenloser PR-Test: Was bringt er mir?

Was bringt dir ein kostenloser PR-Test?

Anhand von 18 Fragen prüft der kostenlose PR-Test, ob Du mit deinem Thema medienreif bist oder woran Du noch arbeiten solltest.  

  • Er prüft, ob Dein Business die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt.
  • Ob Du Inhalte hast, die in klassischen Medien funktionieren.
  • Und ob Deine Motivation stark genug ist, um auch durchzuhalten, wenn die ersten Hürden kommen.

Was der kostenlose PR-Test über Dich und Dein Business verrät

Wenn Du die Fragen des kostenlosen PR-Tests ehrlich beantwortest, erkennst Du, wie viel Substanz dein Business schon hat. Du bekommst Antworten auf die Fragen:

  • Steht Dein Business auf festen Beinen?
  • Ist Deine Positionierung klar?
  • Gibt es ein nachhaltiges Warum, das Dich antreibt?
  • Hast Du erste Elemente aufgebaut, die Journalistinnen zeigen, dass Du professionell arbeitest?

Was der kostenlose PR-Test prüft

Die Basics: Grundvoraussetzungen für Medienarbeit

Der kostenlose PR-Test startet mit Fragen, die jeder Journalist und jede Journalistin an dein Business stellen, bevor sie sich für eine Geschichte interessieren.

Medienleute recherchieren gründlich. Sie prüfen Deine Webpräsenz, wollen belastbare Informationen finden und Klarheit über Deine Seriosität. Kein Impressum? Kein Vertrauen. Kein klares Angebot? Keine Story.

Wenn Du Fragen mit „Nein“ antwortest

Keine Angst, wenn Du bei einer der Basic-Fragen mit „Nein“ antwortest! Das heißt nicht, dass Dein Thema schlecht ist. Nur ist es eben noch nicht der richtige Zeitpunkt für eine Medienkampagne.

Die „Nice-to-haves“

Im zweiten Teil des PR-Tests geht es um das, was Deine Chancen verbessert, in die Medien zu kommen. Es sind keine Pflichtpunkte. Aber sie machen deine Geschichte interessanter. Und in den Augen der Medien relevanter.

Wenn Du mit „Ja“ antwortest

Je mehr dieser Fragen Du mit „Ja“ beantwortest, desto mehr Material bietest Du für gute Geschichten. Medien wollen Menschen zeigen, die was zu sagen haben. Jede „Ja“-Antwort hier eröffnet Journalistinnen einen Blick in deine (Business) Welt.

Bist Du fit für die Medien?

Deine Motivation

Warum willst Du überhaupt in die Presse? Diese Frage ist durchaus wichtig. Denn auf dem Weg in die Öffentlichkeit wird nicht alles sofort funktionieren. Manches Interview wird kurzfristig abgesagt. Ein Artikel bleibt aus. Oder der Beitrag ist kürzer als erwartet.

Deshalb bedeutet Medientauglichkeit auch, eine starke innere Haltung mitzubringen. Das prüft der PR-Test und Du kannst etwas über deine Motivation und dein Durchhaltevermögen erfahren.   

Wenn Du oft „Ja“ sagst

Wenn Du hier oft „Ja“ sagst, ist das ein starkes Zeichen. Für eine tiefe Motivation, die auch bleibt, wenn es mal schwierig wird. Und für den Mut, durchzuhalten, auch wenn die Medienarbeit nicht nach Wunsch verläuft.

PR, die Wirkung zeigt

Kostenloser PR-Test: das Ergebnis

Der kostenlose PR-Test ist ein Spiegel für dein Business, deine Motivation und deine Medientauglichkeit. Das Ergebnis zeigt dir ehrlich, wo Du stehst. Und was Du ggf. noch brauchst, um als glaubwürdige Quelle für Journalistinnen wahrgenommen zu werden.

Wie es nach dem PR-Test weitergeht

Vielleicht bist Du jetzt bereit für die Medien. Oder vielleicht entdeckst Du beim Test ein paar Lücken. Beides ist gut. Denn nun weißt Du, woran Du arbeiten willst.

Dein Mittagessen mit PR-Faktor

Trage Dich hier ein und komme zum Lunch & Learn.

Einverständniserklärung

Meine E-Mails erreichen Dich über ActiveCampaign. Mit dem Absenden Deiner E-Mail erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Klick möglich.