Neue Ideen fĂŒr PR-Aktionen

PR Aktionen Beispiele

Du braucht frische PR Aktionen? Beispiele und neue Ideen fĂŒr deine Kampagnen – von bewĂ€hrt bis verrĂŒckt. FĂŒr SoloselbststĂ€ndige und KMUs.

Auch in meiner PR-Arbeit passiert es: Anfangs sind die ThemenvorschlĂ€ge und Pressemitteilungen richtig erfolgreich – aber plötzlich reagieren die Medien gar nicht mehr auf dasselbe Thema. Keine RĂŒckmeldung, kein Funken Interesse am Telefon, nichts.

Wenn Du das auch schon erlebt hast, dann mach dir zuerst klar: Wenn dein Thema bisher Anklang gefunden hat, dann stehen die Chancen auch weiterhin gut! Aber manchmal ist einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafĂŒr. Manchmal erscheint dein Thema den Journalisten und Journalistinnen nicht mehr so aktuell, wie es noch vor sechs Monaten war.

PR Aktionen Beispiele: bewĂ€hrt oder verrĂŒckt!

Und manchmal braucht dein Thema, dein Anliegen einfach nur einen neuen Dreh, eine öffentlichkeitswirksame Aktion oder vielleicht sogar eine verrĂŒckte Idee, um die Aufmerksamkeit der Medien wieder zu gewinnen. In diesem Beitrag erklĂ€re ich dir, was Du tun kannst, um deine PR weiterzuentwickeln. Dazu gebe ich dir ein paar bewĂ€hrte und ein paar ungewöhnliche Ideen fĂŒr PR-Aktionen fĂŒr SoloselbststĂ€ndige und KMUs. 

PR Aktionen: Beispiele und neue Ideen

ÜberprĂŒfe deinen Presse-Verteiler

Wann hast Du das letzte Mal deinen Presseverteiler aktualisiert? Stimmen die Kontaktdaten noch? Gibt es inzwischen neue Magazine, Webseiten oder Podcasts, wo dein Thema super hinpassen wĂŒrde? Lies noch einmal nach, wie Du Journalisten finden kannst, die sich fĂŒr dein Thema interessieren.

Also: Aktualisiere zuerst deine Medienkontakte und fĂŒge neue hinzu. Wenn Du eine Software fĂŒr PR-Verwaltung nutzt, achte darauf, dass die DatensĂ€tze auf dem neuesten Stand sind. Und: Mach dir die Arbeit und richte auf deiner Webseite eine Presseseite ein. Hier kannst Du nachlesen, wie Du eine professionelle Presseseite erstellen kannst. 

Veranstalte einen Presse-Termin

Zeitungen und Fernsehen brauchen auch leichte News, etwas Lustiges, Ungewöhnliches. Also: Veranstalte eine lebendige Presse-Aktion zu deinem Thema und kooperiere dafĂŒr mit einer lokalen Einrichtung (Schule, Krankenhaus, soziale Einrichtung, Naturschutzorganisation, Tourismusveranstalter, Seniorenheim, Restaurant, Hotel etc.). Lade die örtliche Presse zur PR-Aktion ein und dokumentiere alles anschließend auf deiner Webseite.

Deine perfekte Pressemitteilung

Sei frisch und frech

Medien wollen immerzu etwas Neues – dann gib es ihnen mit deiner ĂŒberarbeiteten Pressemitteilung oder einem frischen Themenvorschlag. Finde neue Themen fĂŒr deine PR, fĂŒr dein Thema einen neuen Dreh, erzĂ€hl es aus einer anderen Perspektive, arbeite einen anderen Schwerpunkt heraus. Dann wĂ€re dein Thema möglicherweise auch fĂŒr Medien und Magazine interessant, die Du bisher noch nicht kontaktiert hast. 

PR Aktionen: Beispiele mit Tieren

Alle lieben Tiere – und deshalb tun es auch die Medien!

PR-Aktionen Beispiele

Gibt es in deiner Region ein Tierheim, einen Pferdehof, eine Hundepension, einen Streichelzoo oder ein Wildgehege? Dann nimm Kontakt auf.Überlege Dir vorher, wie Du dein Thema sinnvoll mit der Einrichtung oder den Eigenschaften der Tiere verbinden kannst – und wie auch die Einrichtung von einer gemeinsamen PR-Aktion profitieren wĂŒrde.
Z. B.: Was kannst Du mit deinem Thema beisteuern oder unternehmen, damit mehr Tiere adoptiert werden oder mehr Menschen an das Tierheim spenden? Ein Pressetermin vor Ort wird besonders die Fotografen begeistern.

Gibt es in deiner Region ein Tierheim, einen Pferdehof, eine Hundepension, einen Streichelzoo oder ein Wildgehege? Dann nimm Kontakt auf.Überlege Dir vorher, wie Du dein Thema sinnvoll mit der Einrichtung oder den Eigenschaften der Tiere verbinden kannst – und wie auch die Einrichtung von einer gemeinsamen PR-Aktion profitieren wĂŒrde.
Z. B.: Was kannst Du mit deinem Thema beisteuern oder unternehmen, damit mehr Tiere adoptiert werden oder mehr Menschen an das Tierheim spenden? Ein Pressetermin vor Ort wird besonders die Fotografen begeistern.

Misch dich ein

Was sehr gut funktionieren kann: VerknĂŒpfe dein Thema mit aktuellen Ereignissen oder Diskussionen. Mach dich und dein Thema relevant, indem Du Journalisten und Journalistinnen eine Story oder ein Interview anbietest, mit denen sie Nachrichten vertiefen können.

Und wenn Du selbstbewusst genug bist, wahrhaftig und authentisch bleibst, dann liefere ihnen eine originelle Aussage von dir oder ein provokantes Zitat. Biete dich fĂŒr ein Interview dazu an. 

Mach dich auf Social Media bemerkbar

Klar, Du postest natĂŒrlich schon regelmĂ€ĂŸig auf deinen KanĂ€len. Aber auch da stagniert es, Du gewinnst kaum noch Follower hinzu? Dann prĂ€sentiere dich doch mal auf eine unerwartete Weise, ĂŒberrasche deine Follower – und sorge so fĂŒr mehr Aufmerksamkeit.

Selbst mit kostenlosen Tools kannst Du auffĂ€llige, gute Visuals erstellen. Auch hier gilt: Sei kreativ, frisch und ein bisschen frech. Schau Dir an, was andere machen und lerne von ihnen. Welche Posts bekommen viel Aufmerksamkeit und werden geteilt? Ist deine Social Media Strategie noch zeitgemĂ€ĂŸ? Moden Ă€ndern sich – auch bei Instagram, LinkedIn und Co.

Tu etwas Gutes in deiner Gemeinde

In jedem Stadtteil, in jedem Ort, in jeder Gemeinde gibt es kleinere und grĂ¶ĂŸere Probleme, die mit etwas BĂŒrgersinn verbessert werden können. Sei ein gutes Vorbild und plane mit Gleichgesinnten eine einmalige BĂŒrgeraktion.

Zum Beispiel: einen Spielplatz sĂ€ubern, Blumen fĂŒr eine Bienenwiese sĂ€en, einen Baum pflanzen, Senioren im Heim etwas vorlesen, ein Kinderfest im FlĂŒchtlingsheim veranstalten oder Obdachlosen Essen und Kleidung bringen. Mit so einer PR-Aktion landest Du sicher in den lokalen Medien. Und sie werden deinen Namen nicht so schnell wieder vergessen.

Stell einen Guinness-Weltrekord auf - oder versuch es

Du denkst jetzt: „Das ist doch eine völlig verrĂŒckte Idee!“ Ja, das ist es, aber gar nicht so unmöglich. Schau Dir mal die Webseite zu den Guinness-Weltrekorden an. Dort werden Rund-um Marketing-PR-Aktionen mit Weltrekorden angeboten, von Massenveranstaltungen bis zu Online-Weltrekorden.

Schon die AnkĂŒndigung, einen neuen Guinness-Weltrekord aufstellen zu wollen, wird die Medien interessieren. Wenn es mit der Bestleistung klappt: Großartig, noch mehr Berichterstattung winkt. 

Bereit fĂŒr den ganzen großen Auftritt?

Schreib endlich dein Buch

Du bist nicht so der Aktionstyp, sondern eher introvertiert? Dann schreib endlich dein Buch!

Als Expertin oder Experte verfĂŒgst Du ĂŒber Spezialwissen und der Markt fĂŒr RatgeberbĂŒcher ist riesig – weil sie viel gekauft werden. Im Internet findest Du Anleitungen und Kurse, wie Du dein Buch-Projekt am besten realisierst. Wenn Du es schaffst, gibt das fertige Buch deinem Selbstvertrauen und deiner Expertise einen ordentlichen Kick. Und dir viele Gelegenheiten, dich mit der passenden Buch-PR in der Öffentlichkeit bemerkbar zu machen.

PR-Aktionen Beispiele

Als Expertin oder Experte verfĂŒgst Du ĂŒber Spezialwissen und der Markt fĂŒr RatgeberbĂŒcher ist riesig – weil sie viel gekauft werden. Im Internet findest Du Anleitungen und Kurse, wie Du dein Buch-Projekt am besten realisierst. Wenn Du es schaffst, gibt das fertige Buch deinem Selbstvertrauen und deiner Expertise einen ordentlichen Kick. Und dir viele Gelegenheiten, dich mit der passenden Buch-PR in der Öffentlichkeit bemerkbar zu machen.

PR Aktionen: Beispiele mit Umfragen

Wenn Du Zugang zu relevanten Daten hast, teile diese mit der Öffentlichkeit. Wenn nicht: Du kannst eine Agentur mit einer reprĂ€sentativen Umfrage zu Aspekten deines Themas beauftragen. Aus den Ergebnissen generierst Du anschließend eine ganze Palette an Pressemeldungen plus Infografiken, die Du nach und nach veröffentlichst.

Ein Erfolgsbeispiel fĂŒr diese PR-Form sind die großen Immobilienportale. Ihre Statistiken und Umfrage-Ergebnisse tauchen regelmĂ€ĂŸig in den Medien auf.

Veranstalte eine Presse-Reise

Wenn Du unternehmerisch in der Tourismusbranche tĂ€tig bist, dann veranstalte eine Pressereise. Lade gezielt freie Journalisten und -Journalistinnen ein, dazu natĂŒrlich Reiseblogger deren Profil dir zusagt. Allerdings musst Du ihnen auch etwas bieten, Reiseblogger beispielsweise suchen vor allem spektakulĂ€re Fotospots.

GrĂŒnde eine Berufsorganisation, gib ein Zertifikat heraus

Wenn Du in einer spezialisierten Branche tĂ€tig bist, die noch keine Berufsorganisation hat, dann grĂŒnde diese. Denn fĂŒr Journalisten und Journalistinnen ist eine Berufsorganisation ein bevorzugter Ansprechpartner bei Recherchen oder fĂŒr Interviewanfragen. Als GrĂŒnder oder GrĂŒnderin festigst Du zudem deinen Expertenstatus.

In einem weiteren Schritt könntest Du ein Zertifikat entwickeln, das spezielle FÀhigkeiten oder Standards in deiner Branche bescheinigt.

Verleihe einen Preis oder stifte ein Stipendium

Als Unternehmen könntest Du einen Preis ausloben, der Innovation und Exzellenz in deinem Bereich wĂŒrdigt. Die Verleihung, zusammen mit Partnern aus deiner Region, wĂ€re ein Medienereignis, das ĂŒber die Fachpresse hinaus gewĂŒrdigt wĂŒrde.

Oder Du kannst ein Stipendium fĂŒr Studierende einer branchennahen Fachrichtung ausschreiben. Damit förderst Du Bildungschancen und bekommst positive Berichterstattung.

Zusammenfassung: Neue PR Aktionen Beispiele

  • Wenn deine PR ins Stocken geraten ist, dann ĂŒberprĂŒfe zuerst deine Medienkontakte und erweitere sie ggf.
  • Sei kreativ und erzĂ€hle dein Business mal anders, in Pressemitteilungen, in ThemenvorschlĂ€gen und auf Social Media.
  • Je nachdem wie aktiv Du bist – und welche GrĂ¶ĂŸe dein Unternehmen hat – mach dich mit Aktionen, Statistiken oder Auszeichnungen bemerkbar.
  • Sei offen: Frag doch mal Freunde und Familie, wie sie dein Business wahrnehmen und welche PR Aktionen Beispiele sie besonders gelungen fanden.
  • Mehr Mitdenker und Mitdenkerinnen bringen meist auch mehr Ideen hervor.

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