Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Mit einem genau definierten Prompt kannst Du eine professionelle Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT. Den von der KI generierten Text solltest Du anschließend inhaltlich und stilistisch an dein Business anpassen, damit er wirklich passt.

Wenn ich meinen Kundinnen und Kunden beibringe, wie sie selbst Öffentlichkeitsarbeit fĂŒr ihr Business machen, höre ich oft: „Uhh, ich kann nicht gut schreiben, schon gar nicht eine professionelle Pressemitteilung fĂŒr die Medien.“
Wenn es Dir ebenso geht, dann lass Dir von der KĂŒnstlichen Intelligenz helfen. Denn Du kannst kostenfrei eine Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT, die Medienvertreter professionell anspricht. 

In diesem Beitrag erklĂ€re ich Dir, wie Du eine Pressemitteilung schreiben kannst mit ChatGPT, sodass sie dich und dein Business bei Journalisten und Journalistinnen authentisch prĂ€sentiert. Ich gebe Dir ein ausformuliertes Beispiel fĂŒr einen exakten Prompt fĂŒr eine Pressemitteilung, damit Du Fehler beim Umgang mit ChatGPT vermeidest. Und ich zeige dir, wie Du das Ergebnis anschließend individuell anpasst.

Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Kann ich eine gute Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT?

Ja, das kannst Du durchaus. Selbst die kostenlose Version von ChatGPT liefert strukturierte und formal korrekte Texte aller Art. Da eine Pressemitteilung ein relativ stark formalisierter Text ist, kann dir ChatGPT ein passables Ergebnis liefern, das Du nur noch anpassen musst.

Aber ist eine Pressemitteilung von ChatGPT genauso gut wie die eines professionellen, menschlichen Texters? Nein, das ist sie nicht. Denn die KĂŒnstliche Intelligenz ist nicht originĂ€r kreativ. Das bedeutet: Sie formuliert nur aus bereits (im Internet) vorhandenen Inhalten neue Texte zusammen und das tut sie in ziemlich standardisierten Satz- und Formulierungskonstruktionen.

Deine perfekte Pressemitteilung

Wie arbeite ich mit ChatGPT?

Du kannst die kostenlose Version von ChatGPT ganz einfach nutzen. Melde dich bei https://chatgpt.com an und los geht’s. Die simple BenutzeroberflĂ€che steht dabei in einem erfreulichen Kontrast zu der KomplexitĂ€t dessen, was dieses Tool alles kann.

Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

ChatGPT ist ein mĂ€chtiges Tool mit verblĂŒffenden FĂ€higkeiten, denn es kann weit mehr als Texte verfassen. TatsĂ€chlich kannst Du jede erdenkliche Frage oder Anforderung stellen, und Du wirst eine Antwort bekommen, die in den meisten FĂ€llen auch korrekt ist. Obwohl es die inzwischen berĂŒhmten Halluzinationen, also von der KI schlicht erfundene Fakten oder Links, immer noch gibt, so treten sie doch immer seltener auf.
Hilfreich ist zudem, dass Du alle generierten Antworten mit einem Klick kopieren kannst und Du kannst sie mit weiteren Aufforderungen immer weiter prÀzisieren.

Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Hier sind Beispiele, was ChatGPT außer Texten von Pressemitteilungen noch fĂŒr dich und dein Business tun kann: 

Hier sind Beispiele, was ChatGPT außer Texten von Pressemitteilungen noch fĂŒr dich und dein Business tun kann: 

Wie gebe ich ChatGPT Befehle?

Du benutzt die KI, indem Du deine Anfragen oder Aufgaben direkt in das Eingabefeld eintippst. Oder Du klickst auf das Mikrofonsymbol und sprichst deine Anweisungen in das Mikro an deinem Computer. Die Spracherkennung von ChatGPT funktioniert ganz gut, aber nicht immer fehlerfrei. Deshalb empfehle ich dir, den Prompt vorzuschreiben und dann in das Eingabefeld hinein zu kopieren.

Was ist ein Prompt?

Der Begriff Prompt bedeutet „Eingabeaufforderung“. Beim Arbeiten mit ChatGPT sind mit Prompts spezifische Anweisungen gemeint, die man der KI gibt. 
Prompts können Fragen, Befehle oder einfach nur Themen sein, zu denen die KI Informationen generieren soll.
Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen, wie Du einen effektiven Prompt schreibst. Sie basieren in der Regel auf dem Prompt Guide, den Open AI veröffentlicht hat. 

Rolle zuweisen

Wenn Du ChatGPT eine Rolle zuweist, bekommst Du bessere Ergebnisse. Du schreibst also am Anfang in den Prompt soetwas wie:

„Du bist eine erfahrene Texterin und schreibt professionelle Pressemitteilungen, die Journalisten ansprechen.“

Konkrete Anweisung

Nach der Rollenzuweisung folgt eine konkrete, schnörkellose Anweisung zu dem, was die KI tun soll. 

Richtig: Schreibe eine Pressemitteilung.
Falsch: Ich möchte gern, dass Du eine Pressemitteilung schreibst.

Stil, LĂ€nge, Format vorgeben

Gib ChatGPT in dem Prompt genaue Vorgaben zu:

  • Kontext, Zielgruppe und TextlĂ€nge
  • Stil und Tonfall (formal, locker, wissenschaftlich etc.)
  • dem Format (in unserem Fall Pressemitteilung)

Spezifische Informationen hinzufĂŒgen

Erforderlich fĂŒr ein gutes Ergebnis ist natĂŒrlich, dass Du in dem Prompt die Informationen angibst, die die KI nicht wissen kann. 

  • PrĂ€zise Daten, Produktnamen, Firmennamen
  • Zitate, die in der Pressemitteilung vorkommen sollen.
    Wichtig: Diese musst Du im Prompt in AnfĂŒhrungszeichen („…“) setzen!

PR, die Wirkung zeigt

Prompt fĂŒr eine Pressemitteilung

Weise der KI eine Rolle zu: Du bist eine erfahrene Texterin.

Gib die prÀzise Anweisung: Schreibe eine Pressemitteilung.

Definiere das Ziel der Pressemitteilung: Was soll erreicht werden?
Z.B. AnkĂŒndigung eines neuen Kurses oder Produkts, Bekanntgabe einer Veranstaltung etc.

Nenne die Zielgruppe, an die sich die Pressemitteilung richtet. Wie zum Beispiel: Journalisten bei einer Tageszeitung, Journalisten bei einem Gourmetmagazin, etc.

Nenne die wichtigsten Informationen, mit denen die fĂŒnf W-Fragen beantwortet werden:

Wer: Wer will hier etwas mitteilen? (Unternehmen, Person, Organisation)
Was: Was soll hier mitgeteilt werden? Was wird angekĂŒndigt?
Wann: An welchem Datum findet das Ereignis statt? 
Wo: Wo findet es statt ?
Warum: Warum ist das relevant fĂŒr die Öffentlichkeit?

Bestimme den Stil und die TonalitÀt:
Soll die Pressemitteilung formell oder eher locker sein?

Gib TextlÀnge und Struktur an:
Anzahl der Zeichen, Überschriften, Untertitel, AbsĂ€tze

Nenne weitere Details, die die Pressemitteilung aufwerten und berichtenswert machen, wie Zitate, Daten, Fakten oder den Bezug zu einem aktuellen Ereignis.

Fordere die KI auf, eine informative, knackige Überschrift, eine ergĂ€nzende Subline und einen CTA zu texten.

Beispiel: Pressemitteilung fĂŒr einen Business-Coach

Der Use-Case:

Ein Business-Coach bietet ein kostenloses Webinar fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte und Human Ressource Manager an zum Thema „Wie entschĂ€rfe ich politische Konflikte am Arbeitsplatz?“

Die Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Du bist eine erfahrene Texterin und schreibst Pressemitteilungen, die Journalisten ansprechen.
Schreibe eine professionelle Pressemitteilung.
Anlass ist ein kostenloses Webinar der Firma „MĂŒller Beratungen“ in Frankfurt zum Thema „Wie entschĂ€rfe ich politische Konflikte am Arbeitsplatz?“
Die Pressemitteilung richtet sich an Redaktionen im Bereich Wirtschaft, Management, Personalplanung.
Die Pressemitteilung soll folgende Details enthalten:
Wer: MĂŒller Beratungen
Was: Veranstalten eines kostenlosen 60-Minuten-Webinars fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte und HR Manager
Wann: Donnerstag, 30. September 2025 um 17 Uhr
Wo: online; Zugang ĂŒber Zoom
Warum: Die zunehmende Polarisierung in Politik und Gesellschaft macht vor dem Arbeitsplatz nicht Halt. FĂŒhrungskrĂ€fte und HR-Manager brauchen neue, kommunikative Skills, um dieser Entwicklung zu begegnen.
Die Pressemitteilung soll im professionellen Ton verfasst sein.
Sie sollte nicht lÀnger als 3200 Zeichen sein.
Sie soll das folgende Zitat der GeschĂ€ftsfĂŒhrerin und Diplom-Kommunikationstrainerin Frau
Dr. Claudia MĂŒller enthalten: „Die Arbeitswelt ist heute oft ein Spiegel der gesellschaftlichen Spannungen. FĂŒhrungskrĂ€fte und HR-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, BrĂŒcken zu bauen und empathisch zu moderieren, wĂ€hrend sie zugleich Unternehmensziele im Blick behalten. Es ist eine neue Zeit der FĂŒhrung angebrochen und Kommunikation ist der SchlĂŒssel dazu“.
Schreibe eine informative, knackige Überschrift und eine ergĂ€nzende Subline.
Formuliere am Ende einen CTA, der Journalisten seriös anspricht.

Pressemitteilung von ChatGPT bearbeiten

Eine Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT bedeutet auch: Du musst den generierten Text sorgfĂ€ltig ĂŒberprĂŒfen, weil ChatGPT manchmal Fehler macht. 

Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT - und Fakten checken!

  • ÜberprĂŒfe alle Daten und Fakten auf Richtigkeit
  • ÜberprĂŒfe alle Namen auf Richtigkeit
  • ÜberprĂŒfe das Zitat auf Richtigkeit
  • ÜberprĂŒfe den Text auf Halluzinationen

Anpassen und ergÀnzen

  • Stilistisch solltest Du den Text deinem persönlichen Stil anpassen. Ändere Wörter und Satzkonstruktionen zu deiner Sprache.
  • ChatGPT benutzt sehr gern Bindestriche. Redigiere sie gezielt heraus.
  • FĂŒge noch fehlende Informationen ggf. hinzu.
  • FĂŒge einen Call zu Action sowie deine Kontaktdaten hinzu.
  • FĂŒge am Ende ein kurzes Factsheet bzw. Kurzportrait deiner Firma hinzu.

Fazit: Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

Eine gute Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT funktioniert nur, wenn Du der KĂŒnstlichen Intelligenz genaue Anweisungen gibst, also detaillierte Prompts schreibst, und das Ergebnis anschließend bearbeitest.
Damit Redaktionen die Pressemitteilung als deine persönliche Mitteilung wahrnehmen, musst Du den von ChatGPT generierten Text bearbeiten und an deinen Stil anpassen.
Wenn Du dabei Können und Routine entwickelst, dann wird deine PR-Arbeit mit ChatGPT fĂŒr dich sehr viel effektiver und kostengĂŒnstiger. Denn mithilfe der Sprachmodelle kannst Du selbst als kleines Business oder Solopreneurin große Wirkung erzielen.

Bist Du fit fĂŒr die Presse?

FAQ: Pressemitteilung schreiben mit ChatGPT

FĂŒr eine Pressemitteilung mit ChatGPT gibst Du ein klares Briefing in Form eines Prompts: Thema, Zielgruppe, Anlass, Tonfall. Die KI erstellt dann einen Entwurf, den Du stilistisch und inhaltlich ĂŒberarbeiten und anpassen solltest.

Gute Prompts fĂŒr eine Pressemitteilung mit ChatGPT beinhalten alle wichtigen Infos: Was ist die Nachricht? Wer ist betroffen? Wie soll der Ton sein? Welche Zielgruppe wird adressiert? Je konkreter Du bist, desto brauchbarer wird der Entwurf.

Auch eine mit ChatGPT erstellte Pressemitteilung erfordert die ĂŒblichen Bestandteile: Überschrift, Lead, Hintergrund, Zitate, Call-to-Action, Kontaktdaten. Diese Struktur kannst Du direkt im Prompt vorgeben.

Damit eine Pressemitteilung mit ChatGPT natĂŒrlich wirkt, solltest Du eigene Zitate und deine eigenen Formulierungen bewusst in den Text einbauen. Streiche typische Standardfloskeln und achte auf eine klare, persönliche Sprache.

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