Du willst sichtbar sein - das ganze Jahr über?
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Trau dich – ich freue mich auf dich!
Oh Tannenbaum, schon wieder ist Weihnachten – aber Du hast noch keine weihnachtlichen PR Maßnahmen geplant? Dann ist es höchste Zeit für ein paar Last-Minute PR Aktionen zu Weihnachten. Selbst wenn Du ein Weihnachtsmuffel bist: Lass Dir die Chance nicht entgehen, in der emotionalsten Zeit des Jahres mit deiner Botschaft anzukommen. Hier sind ein paar neue PR-Themen für Weihnachten, die Du noch umsetzen kannst: auf Social Media, als Mailing und in der Pressearbeit.
Spätestens ab dem ersten Advent ist Weihnachten das dominierende Thema hierzulande, in der Werbung, in den Medien und im Alltag vieler Menschen. Familie, Festessen, Geschenke. Ausblick auf das neue Jahr sind die großen Themen rund um das Weihnachtsfest. Und jeder und jede setzt sich in irgendeiner Form damit auseinander.
Genau das ist deine Chance! Alle sind emotional auf das Thema eingestellt – also wird dein Weihnachts-Beitrag auf jeden Fall zur Kenntnis genommen. Und mit ein bisschen Fantasie und Kreativität kannst Du mit neuen PR Themen für Weihnachten aus der Masse des Grün-Roten-Kitsch-Einerlei hervorstechen und mehr Sichtbarkeit erreichen.
In den Wochen vor dem Fest durchleben wir das ganze Spektrum der Gefühle. Vorfreude, Liebe, Sehnsucht nach Harmonie, Dankbarkeit und Nostalgie mischen sich mit Sentimentalität, Druck, Ängsten und nicht selten auch Depressionen. Dazu kommt der übliche Weihnachts-Stress: Geschenke und Dekoration müssen besorgt, Feiern und Verwandten-Besuch geplant sowie die festlichen Familien-Essen vorbereitet werden. Die Weihnachts-To-do-Liste wächst jeden Tag ein bisschen mehr.
Und inmitten dieser turbulenten Zeit kommst Du: mit Hilfe und Lösungen. Mit Vorschlägen und Ideen, die wirklich helfen. Mit einem neuen Blick auf alte Probleme. Mit kleinen Impulsen und inspirierenden Botschaften.
Also, was könnte das sein? Welches sind die PR Themen für Weihnachten, die zu deinem Business passen? Und wie erreichst Du mitten im Weihnachtstrubel noch deine Zielgruppe?
Es ist dieses bisschen Aufmerksamkeit, das ankommt. Und das in der Weihnachtssaison besonders geschätzt wird. Also: Auch wenn Du der größte Weihnachtsmuffel bist, dann verschicke wenigstens einen persönlich formulierten Weihnachtsgruß an deine Kunden und Kundinnen, an deine Business-Kontakte und auch an deine Pressekontakte.
Umsetzung:
Übrigens: Ehrlicher, herzlicher und authentischer wirken deine Wünsche ohne Werbung und ohne kommerzielle Hintergedanken. Deine speziellen Weihnachtsangebote versendest Du in einer Extra-Mail.
Auf deiner Mailingliste stehen diejenigen, die noch nicht deine Kunden oder Kundinnen sind. Sie haben vielleicht deinen Newsletter abonniert oder eines deiner Freebies heruntergeladen. Bring dich in der Adventszeit bei ihnen in Erinnerung mit einem attraktiven Angebot, das auch als Geschenk funktionieren könnte.
Beispiele:
Auf Social Media kannst Du auch kurzfristig noch PR Themen für Weihnachten umsetzen. So wirst Du sichtbar, steigerst Du deine Bekanntheit und generierst Leads.
Bei Instagram posten jetzt viele ihre festlichen Deko-Ideen, bei Pinterest sind es DIY-Bastel-Tipps zu Weihnachten, bei Facebook geht so ziemlich alles (oder nichts mehr), bei TikTok muss es kurzweilig und möglichst heiter sein, bei LinkedIn geht es um Business-Tipps.
Hebe Dich ab- sei leise!
Zwischen den vielen Werbeanzeigen mit all den Super-Duper-Weihnachts-Deals fällst Du viel mehr auf, wenn Du genau das Gegenteil tust:
Beispiele für PR Themen für Weihnachten auf Social Media:
Tageszeitungen brauchen Weihnachts-Content
Weihnachten ist nach wie vor die umsatzstärkste Zeit des Jahres, und nach wie vor schalten Unternehmen und Einzelhändler im November und Dezember verstärkt Anzeigen in Tageszeitungen. Um die zusätzlichen Seiten mit Inhalten zu füllen, sind Zeitungsredaktionen deshalb offen für weihnachtliche Themen aller Art, auch wenn sie spontan und kurzfristig kommen.
Bist Du Coach, Berater oder Mentor? Dann biete bei deiner lokalen Tageszeitung einen Artikel an oder stell dich für ein Interview zu Verfügung. Spezifische Ratschläge auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten wecken eher das Interesse von Medienmenschen als allgemeine Weihnachtstipps.
Beispiele:
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Übrigens: Mit einer eigenen Presseseite machst Du es Journalisten und Journalistinnen viel leichter, über dein Business zu berichten. Hier zeige ich Dir, was auf eine Presseseite gehört und wie Du sie nutzt:
Auch wenn Du spät anfängst: Selbst im Dezember kannst Du noch erfolgreich PR für dein Business machen, die an Weihnachten und Jahreswechsel anknüpft. Bei Social Media, in Mailings oder mit Pressearbeit kannst Du dich mit PR Themen für Weihnachten erfolgreich bemerkbar machen.
Wichtig dabei: Finde einen Ansatz, der über das bloße promoten deiner kommerziellen Angebote hinausgeht.
Dann wird deine Botschaft – und damit auch dein Business – in der turbulenten Vorweihnachtszeit gern wahrgenommen.
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!
Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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