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Presse, Social Media, Mailings: Neue PR-Themen für Weihnachten

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Oh Tannenbaum, schon wieder ist Weihnachten – aber Du hast noch keine weihnachtlichen PR Maßnahmen geplant? Dann ist es höchste Zeit für ein paar Last-Minute PR Aktionen zu Weihnachten. Selbst wenn Du ein Weihnachtsmuffel bist: Lass Dir die Chance nicht entgehen, in der emotionalsten Zeit des Jahres mit deiner Botschaft anzukommen. Hier sind ein paar neue PR-Themen für Weihnachten, die Du noch umsetzen kannst: auf Social Media, als Mailing und in der Pressearbeit.

Inhalt: PR-Themen für Weihnachten

Alle fühlen Weihnachten – nutze das für deine PR

Spätestens ab dem ersten Advent ist Weihnachten das dominierende Thema hierzulande, in der Werbung, in den Medien und im Alltag vieler Menschen. Familie, Festessen, Geschenke. Ausblick auf das neue Jahr sind die großen Themen rund um das Weihnachtsfest. Und jeder und jede setzt sich in irgendeiner Form damit auseinander. 

Genau das ist deine Chance! Alle sind emotional auf das Thema eingestellt – also wird dein Weihnachts-Beitrag auf jeden Fall zur Kenntnis genommen. Und mit ein bisschen Fantasie und Kreativität kannst Du mit neuen PR Themen für Weihnachten aus der Masse des Grün-Roten-Kitsch-Einerlei hervorstechen und mehr Sichtbarkeit erreichen.

Alle sind im Stress – biete Hilfe und Lösungen an

In den Wochen vor dem Fest durchleben wir das ganze Spektrum der Gefühle. Vorfreude, Liebe, Sehnsucht nach Harmonie, Dankbarkeit und Nostalgie mischen sich mit Sentimentalität, Druck, Ängsten und nicht selten auch Depressionen. Dazu kommt der übliche Weihnachts-Stress: Geschenke und Dekoration müssen besorgt, Feiern und Verwandten-Besuch geplant sowie die festlichen Familien-Essen vorbereitet werden. Die Weihnachts-To-do-Liste wächst jeden Tag ein bisschen mehr.

Und inmitten dieser turbulenten Zeit kommst Du: mit Hilfe und Lösungen. Mit Vorschlägen und Ideen, die wirklich helfen. Mit einem neuen Blick auf alte Probleme. Mit kleinen Impulsen und inspirierenden Botschaften.

Also, was könnte das sein? Welches sind die PR Themen für Weihnachten, die zu deinem Business passen? Und wie erreichst Du mitten im Weihnachtstrubel noch deine Zielgruppe?

PR-Themen für Weihnachten für Mailings und Newsletter

Weihnachtsgrüße an Kunden und persönliche Kontakte

Es ist dieses bisschen Aufmerksamkeit, das ankommt. Und das in der Weihnachtssaison besonders geschätzt wird. Also: Auch wenn Du der größte Weihnachtsmuffel bist, dann verschicke wenigstens einen persönlich formulierten Weihnachtsgruß an deine Kunden und Kundinnen, an deine Business-Kontakte und auch an deine Pressekontakte.

Umsetzung:

  • Wichtig ist immer die persönliche Anrede.
  • Bedanke dich für das gemeinsam Erreichte im zurückliegenden Jahr.
  • Gib eine frohe Botschaft mit, eine Inspiration für das neue Jahr.
  • Dekoriere deine E-Mail dezent oder gestalte eine digitale Weihnachtskarte, z. B. mit Canva.

 

Übrigens: Ehrlicher, herzlicher und authentischer wirken deine Wünsche ohne Werbung und ohne kommerzielle Hintergedanken. Deine speziellen Weihnachtsangebote versendest Du in einer Extra-Mail.

Kommerzielle Mailings mit PR Themen für Weihnachten

Auf deiner Mailingliste stehen diejenigen, die noch nicht deine Kunden oder Kundinnen sind. Sie haben vielleicht deinen Newsletter abonniert oder eines deiner Freebies heruntergeladen. Bring dich in der Adventszeit bei ihnen in Erinnerung mit einem attraktiven Angebot, das auch als Geschenk funktionieren könnte.

Beispiele:

  • Ein besonderes Produkt, das Du noch bis Weihnachten liefern kannst, wie Gutscheine für deine Services.
  • Ein Preisnachlass für deine Services bei Buchung bis zum 24.12.
  • Ein einmaliges, vergünstigtes Kombi-Angebot deiner Services.
  • Ein Weihnachts-Gewinnspiel, bei dem man einen deiner Services gewinnen kann.
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PR Themen für Weihnachten auf Social Media

Auf Social Media kannst Du auch kurzfristig noch PR Themen für Weihnachten umsetzen. So wirst Du sichtbar, steigerst Du deine Bekanntheit und generierst Leads.

Bei Instagram posten jetzt viele ihre festlichen Deko-Ideen, bei Pinterest sind es DIY-Bastel-Tipps zu Weihnachten, bei Facebook geht so ziemlich alles (oder nichts mehr), bei TikTok muss es kurzweilig und möglichst heiter sein, bei LinkedIn geht es um Business-Tipps.

Hebe Dich ab- sei leise!

Zwischen den vielen Werbeanzeigen mit all den Super-Duper-Weihnachts-Deals fällst Du viel mehr auf, wenn Du genau das Gegenteil tust:

  • Du bietest kostenlose Unterstützung an, leise und sensibel.
  • Wichtig: Bleib bei deinem Fachgebiet.
  • Und: Pass deine Maßnahmen an das jeweilige Medium an.

 

 

Beispiele für PR Themen für Weihnachten auf Social Media:

  • Promote in Social Media deinen „Adventskalender“, bei dem Interessenten, die sich natürlich zuvor dafür anmelden, jeden Tag eine Mail bekommen.
    Beispielsweise mit einen 7-Tage-Weihnachtscountdown, bei dem Du täglich per Mail Ratschläge oder Tipps aus deinem Gebiet gibst, die helfen, die bevorstehenden Weihnachtstage besser zu bewältigen.
  • Oder Du bietest eine „Zwischen-den-Jahren-Überlebensstrategie“ an, bei der Du vom 27.12. bis zum 02.01. jeden Tag eine Mail schickst, die die Themen Ende, Neuanfang oder Veränderung beleuchtet.
  • Eine andere Idee: Sei der (Mail) Coach für den Jahresanfang mit dem „7-Tage-Neujahrs-Kick-Off“
  • Kreiere ein hilfreiches Weihnachts-Freebie und promote es: z. B. eine Checkliste der Weihnachtsvorbereitungen, eine Liste mit zehn Geschenken für unter 10 Euro oder ähnliches.
  • Wenn es zu Dir und deinem Business passt: Lade zu einer Online-Weihnachtssession ein, bei der es speziell um die Weihnachts-Herausforderungen deiner Zielgruppe geht.

 

PR Themen für Weihnachten in der Pressearbeit

Tageszeitungen brauchen Weihnachts-Content

Weihnachten ist nach wie vor die umsatzstärkste Zeit des Jahres, und nach wie vor schalten Unternehmen und Einzelhändler im November und Dezember verstärkt Anzeigen in Tageszeitungen. Um die zusätzlichen Seiten mit Inhalten zu füllen, sind Zeitungsredaktionen deshalb offen für weihnachtliche Themen aller Art, auch wenn sie spontan und kurzfristig kommen.

Bist Du Coach, Berater oder Mentor? Dann biete bei deiner lokalen Tageszeitung einen Artikel an oder stell dich für ein Interview zu Verfügung. Spezifische Ratschläge auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten wecken eher das Interesse von Medienmenschen als allgemeine Weihnachtstipps.

Beispiele:

  • Was sind deine Weihnachts-Ratschläge für junge Patchwork-Familien, angestrengte Mütter, genervte Väter, widerspenstige Jugendliche, ratlose Großeltern, deprimierte Alleinlebende oder ruhelose Unternehmerpersönlichkeiten?
  • Krieg, Krisen, Klimawandel – wie soll man bei der weihnachtlichen Familienfeier damit umgehen? Wie beantwortet man Kinderfragen dazu?
  • Originelle Ansätze, die sich vom üblichen Weihnachts-Tipps-Mainstream abheben, kommen besser an. Also nicht zum 100sten Mal der Themenvorschlag: „So wird das Weihnachtsfest harmonisch.“ Sondern: „Single unterm Weihnachtsbaum – So macht allein feiern glücklich“.
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  • Bist Du Fitness-Coach? Dann bitte nicht schon wieder: „So werden Sie den Weihnachtsspeck wieder los“. Sondern vielleicht: „Das Wohnzimmer-Weihnachts-Workout für die ganze Familie.“
  • Als Ernährungscoach kannst Du natürlich „Tipps für gesunde Weihnachten“ geben. Oder etwas origineller formulieren: „Schlemmen mit gutem Gewissen – so klappt‘s an Weihnachten.“
  • Umwelt und Klimawandel sind beliebte Dauerthema in den Medien. Kannst Du vielleicht daran anknüpfen? Präsent an Weihnachten ist beispielsweise immer die Diskussion um nachhaltige Verpackungen und plastikfreie Dekorationen.

 

Übrigens: Mit einer eigenen Presseseite machst Du es Journalisten und Journalistinnen viel leichter, über dein Business zu berichten. Hier zeige ich Dir, was auf eine Presseseite gehört und wie Du sie nutzt:

Zusammenfassung

Auch wenn Du spät anfängst: Selbst im Dezember kannst Du noch erfolgreich PR für dein Business machen, die an Weihnachten und Jahreswechsel anknüpft. Bei Social Media, in Mailings oder mit Pressearbeit kannst Du dich mit PR Themen für Weihnachten erfolgreich bemerkbar machen.

Wichtig dabei: Finde einen Ansatz, der über das bloße promoten deiner kommerziellen Angebote hinausgeht.

  • Finde passende Anknüpfungspunkte für dein Business.
  • Vergegenwärtige Dir den allgemeinen Weihnachtsstress, die Hoffnungen und Ängste, die mit dem Fest verbunden sind.
  • Zeige Verständnis und biete Lösungen, Zuspruch und Inspiration an.

 

Dann wird deine Botschaft – und damit auch dein Business –  in der turbulenten Vorweihnachtszeit gern wahrgenommen.

caroline Monteiro pr
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