
Warte nicht, sondern leg los! Jetzt. Wie Du mit Pressearbeit starten kannst, deine ersten Schritte in die Medienwelt planst und durchführst.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit PR anzufangen? Wann soll ich mit Pressearbeit starten? Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt! Fang heute an und Du kannst in einigen Monaten stolz auf deine ersten Erfolge blicken. Anstatt frustriert zu sein, weil Du wieder nicht den Schritt Richtung Medien getan hast.
Wenn Du Public Relations, also PR, oder auch Medien- oder Pressearbeit betreibst, dann arbeitest Du daran, dir einen Ruf in der Öffentlichkeit aufzubauen. „Tue Gutes und rede darüber”, lautet mein liebstes PR-Motto. Das bedeutet für dich: Du machst dir als Experte oder Expertin einen Namen, indem Du dich zu relevanten Themen zu Wort meldest.
Hast Du schon eine Pressemitteilung?
Um dir einen Namen zu machen, brauchst Du die klassischen Medien nicht? Mag sein. Aber Du wirst überrascht sein, welche Wirkung eine Erwähnung in Zeitungen oder ein persönlicher Auftritt im TV immer noch haben. Es mögen zwar viele Menschen kein lineares TV mehr schauen. Wenn Du aber im Fernsehen bist, sind Freunde und Familie – und vor allem potenzielle Kunden! – doch sehr beindruckt.
Der Ritterschlag durch die Medien bringt immer noch einen Riesenzuwachs an Glaubwürdigkeit und manchmal sogar ein bisschen Glamour. Höchste Zeit für dich, anzufangen!
Ja! Denn nur wenn jemand dich oder dein Produkt überhaupt kennt, kann er oder sie auf den Gedanken kommen, dich zu buchen oder dein Produkt zu kaufen. Durch PR kommen vielleicht auch Kooperationspartner auf dich zu, und dein Business wächst.
Oft vernachlässigt wird der Effekt, den Online-Veröffentlichungen auf dein Google-Ranking haben. Zwar wird nicht bei jedem Online-Artikel über dich auch auf deine Seite verlinkt. Bei Gastartikeln, also Artikeln, die Du geschrieben hast, ist eine Verlinkung auf deine Seite aber meist problemlos möglich. Vor allem, wenn Du auf deiner Seite echten Mehrwert bietest, wie kostenlose Checklisten oder Ähnliches.
Mehr kostenlose Tipps
Du willst keine Artikel mehr verpassen? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.
Weitere spannende Tipps und Insights teile ich bei LinkedIn.
Du musst nicht gleich zum Telefon greifen und einen Journalisten anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sondern Du fängst mit einer Recherche an: Dein Ziel: passende Journalisten finden.
Starte deine Recherche bei Google oder einer anderen Suchmaschine. Schau dir an, was über dein Themengebiet berichtet wird. Und wer darüber schreibt: welches Medium, welche/r Journalist/in tut das? Übrigens: Freiberufliche Journalisten und Journalistinnen sind manchmal die besseren Ansprechpartner für dich.
Mehr Informationen für deinen PR-Start:
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir. Trau dich – ich freue mich auf dich!
Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
Trage Dich hier ein und komme zum Lunch & Learn.
Meine E-Mails erreichen Dich über ActiveCampaign. Mit dem Absenden Deiner E-Mail erklärst Du Dich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden. Eine Abmeldung ist jederzeit mit einem Klick möglich.