
Du bist Solopreneur, machst deine PR selbst – und brauchst neue Ideen? Hier sind 7 Tipps, wie Du neue Themen für PR findest mit konkreten Praxis-Beispielen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit PR anzufangen? Wann soll ich mit Pressearbeit starten? Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt! Fang heute an und Du kannst in einigen Monaten stolz auf deine ersten Erfolge blicken. Anstatt frustriert zu sein, weil Du wieder nicht den Schritt Richtung Medien getan hast.
Wenn Du Public Relations, also PR, oder auch Medien- oder Pressearbeit betreibst, dann arbeitest Du daran, dir einen Ruf in der Öffentlichkeit aufzubauen.
„Tue Gutes und rede darüber“, lautet mein liebstes PR-Motto. Was bedeutet das für dich? Du machst dir als Experte oder Expertin einen Namen, indem Du dich zu relevanten Themen zu Wort meldest.
Um dir einen Namen zu machen, brauchst Du die klassischen Medien nicht? Mag sein. Aber Du wirst überrascht sein, welche Wirkung eine Erwähnung in Zeitungen oder ein persönlicher Auftritt im TV immer noch haben. Es mögen zwar viele Menschen kein lineares TV mehr schauen. Wenn Du aber im Fernsehen bist, sind Freunde und Familie – und vor allem potenzielle Kunden! – doch sehr beindruckt.
Der Ritterschlag durch die Medien bringt immer noch einen Riesenzuwachs an Glaubwürdigkeit und manchmal sogar ein bisschen Glamour. Höchste Zeit für dich, anzufangen. Keine Angst: Pressearbeit starten ist gar nicht schwer.
Ja – denn nur wenn jemand dich oder dein Produkt überhaupt kennt, kann er oder sie auf den Gedanken kommen, dich zu buchen oder dein Produkt zu kaufen. Oder ein spannender Kooperationspartner kommt auf dich zu.
Oft vernachlässigt wird der Effekt, den Online-Veröffentlichungen auf dein Google-Ranking haben. Zwar wird nicht bei jedem Online-Artikel über dich auch auf deine Seite verlinkt. Bei Gastartikeln, also Artikeln, die Du geschrieben hast, ist eine Verlinkung auf deine Seite aber meist problemlos möglich. Vor allem, wenn Du auf deiner Seite echten Mehrwert bietest, wie kostenlose Checklisten oder Ähnliches.
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Du musst nicht gleich zum Telefon greifen und einen Journalisten anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sondern Du fängst erst Mal damit an, zu recherchieren. Dein Ziel: passende Journalisten finden.
Zum Auftakt startest Du eine Recherche bei Google oder einer anderen Suchmaschine. Schau dir an, was über dein Themengebiet berichtet wird. Und wer das tut.
Übrigens: Freiberufliche Journalisten und Journalistinnen sind manchmal die besseren Ansprechpartner für dich. Warum und wie Du dich um freie Journalisten bemühst, liest Du hier.
Suche bei Readly
Wenn Du ein Abo beim digitalen Zeitungskiosk Readly hast, kannst Du dort gezielt nach Stichworten recherchieren. Als Yoga-Lehrerin, suchst Du nach Yoga. Als Achtsamkeits-Coach suchst Du nach dem Thema Achtsamkeit. Klick dich durch die Ergebnisse, mach Dir Notizen. Wer hat den Artikel geschrieben? Wo sind die Artikel erschienen?
Du kannst es auch ganz gelassen angehen. Zum Beispiel mit einem Gang in einen großen Zeitungsladen. Dort schaust Du dir Magazine und Zeitschriften aus deinem Themengebiet an. Und warum nicht einige kaufen und anschließend in einem Café lesen?
Das ist dann kein Müßiggang sondern PR-Planung – also der Anfang deiner PR-Arbeit. So kannst Du auch mit Pressearbeit starten – wie cool ist das denn?
Lass uns darüber reden, was ich dafür tun kann, damit Du in die Medien kommst. Kostenlos und unverbindlich führe ich gern ein Erstgespräch mir dir.
Trau dich – ich freue mich auf dich!
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Fotos von Caroline: Stefanie Lippert
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